Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikationen
Publikation: Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Benachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Benachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung
Untertitel
ein Seminarkonzept zum Aufbau einer reflexiven Lehrer:innen-Grundhaltung
Erscheinungsjahr
2023
Seiten (von – bis)
417 – 422
Jahr
2023
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Sprache
Deutsch
DOI
10.25932/publishup-59171
Letzte Änderung
13.03.2024 17:31:10
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/71313
Links zu Katalogen
Abstract
Der Berufsbildungsbericht (BMBF, 2022) verweist darauf, dass inzwischen eine Viertelmillion junger Menschen im spezifischen Ausbildungssegment "Übergangssektor" münden. Dazu zählen berufsorientierende (Aus-)Bildungsangebote, die u. a. das Nachholen eines allgemeinbildenden Schulabschlusses ermöglichen, jedoch zu keinem anerkannten Ausbildungsabschluss führen. Hierbei handelt es sich längst nicht mehr um einen institutionell gesonderten Bereich der beruflichen Bildung, sondern i. d. R. um einen schulorganisatorisch eigenständigen Bereich. Es gehört somit zum beruflichen Alltag von Lehrkräften der Beruflichen Bildung, in unterschiedlichen (Aus-)Bildungsgängen zu unterrichten. Diese Zielgruppe wird jedoch in der Lehrer:innenbildung kaum berücksichtigt und somit haben auch die Studierenden diese kaum im Blick. Das wirft die Frage auf, wie angehende Lehrkräfte für die besondere Zielgruppe der benachteiligten Jugendlichen in der beruflichen Bildung und die damit verbundenen Anforderungen an eine adressatengerechte Didaktik sensibilisiert werden können ? Der Beitrag stellt sowohl den Aufbau des Seminarkonzepts sowie ausgewählte Ergebnisse der seminarbegleitenden Forschung vor.
Autoren
Brüchner, Melanie
Riehle, Tamara
Leopold, Bengta Marie
Einrichtung
PHF/IBP/Berufspädagogik - Fachdidaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen