Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
   Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes

Benachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung


Grunddaten

Titel Benachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung
Untertitel ein Seminarkonzept zum Aufbau einer reflexiven Lehrer:innen-Grundhaltung
Erscheinungsjahr 2023
Seiten (von – bis) 417 – 422
Jahr 2023
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Sprache Deutsch
DOI 10.25932/publishup-59171
Letzte Änderung 13.03.2024 17:31:10
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/71313
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Der Berufsbildungsbericht (BMBF, 2022) verweist darauf, dass inzwischen eine Viertelmillion junger Menschen im spezifischen Ausbildungssegment "Übergangssektor" münden. Dazu zählen berufsorientierende (Aus-)Bildungsangebote, die u. a. das Nachholen eines allgemeinbildenden Schulabschlusses ermöglichen, jedoch zu keinem anerkannten Ausbildungsabschluss führen. Hierbei handelt es sich längst nicht mehr um einen institutionell gesonderten Bereich der beruflichen Bildung, sondern i. d. R. um einen schulorganisatorisch eigenständigen Bereich. Es gehört somit zum beruflichen Alltag von Lehrkräften der Beruflichen Bildung, in unterschiedlichen (Aus-)Bildungsgängen zu unterrichten. Diese Zielgruppe wird jedoch in der Lehrer:innenbildung kaum berücksichtigt und somit haben auch die Studierenden diese kaum im Blick. Das wirft die Frage auf, wie angehende Lehrkräfte für die besondere Zielgruppe der benachteiligten Jugendlichen in der beruflichen Bildung und die damit verbundenen Anforderungen an eine adressatengerechte Didaktik sensibilisiert werden können ? Der Beitrag stellt sowohl den Aufbau des Seminarkonzepts sowie ausgewählte Ergebnisse der seminarbegleitenden Forschung vor.

Autoren

Brüchner, Melanie
Riehle, Tamara Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog
Leopold, Bengta Marie

Einrichtung

PHF/IBP/Berufspädagogik - Fachdidaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen