Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikationen
Publikation: Monographie
Peer learning in der beruflichen Ausbildung
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Peer learning in der beruflichen Ausbildung
Untertitel
Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule
Erscheinungsjahr
2023
Verlag
wbv
Verlagsort
Bielefeld
Serie
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Publikationsform
Druckschrift
Publikationsart
Monographie
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-7639-7617-1
Letzte Änderung
07.02.2025 13:02:36
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/72935
Links zu Katalogen
Abstract
Unter Einbezug von vier forschungsmethodischen Zugängen wird untersucht, inwieweit Peer Learning Einfluss auf das gemeinsame Lernen sowie die sozialen Beziehungen und Interaktionen innerhalb von Klassen und Lerngruppen in der beruflichen Ausbildung hat. Die Ergebnisse zeigen u. a. die Entwicklung einer Feedbackkultur in den Lerngruppen sowie die Entstehung neuer Freundschaften. Zudem konnte Peer Learning die soziale Integration und Solidarität stärken. Deutlich wird aber auch, dass nicht alle Lernenden gleichermaßen vom Peer Learning profitieren.
Autor
Struck, Philipp Heinrich
Einrichtung
PHF/IBP/Berufspädagogik