Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikationen
Publikation: Dissertationsschrift
Off-Highway-Hybridantriebe
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Off-Highway-Hybridantriebe
Untertitel
Potenziale unter Berücksichtigung von Variantenvielfalt und Bauteilstandardisierung am Beispiel von Bahnanwendungen
Erscheinungsjahr
2020
Verlagsort
Rostock
Seitenzahl
179
Publikationsform
Druckschrift
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
09.09.2020 06:04:49
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/64076
Links zu Katalogen
Abstract
Die Arbeit untersucht das Potenzial von Hybridantrieben in Off-Highway-Anwendungen am Beispiel von Bahnfahrzeugen. Zunächst werden die eingesetzten Simulations- und Messmethoden beschrieben. Außerdem werden zwei Leistungsmanagement-Algorithmen zur Regelung von, teils leistungselektrisch gekoppelten, mehrteiligen Hybridsystemen vorgestellt. Anhand der Ergebnisse werden die Vorteile von Hybridantrieben zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, des CO2-Ausstoßes und der NOx-Emissionen aufgezeigt. Zusätzlich wird das Potenzial zur Reduktion der Gesamtkosten von Bahnantrieben nachgewiesen.
Autor
Schalk, Johannes Markus
Einrichtung
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)