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Publikation: Sonstiges
Coronaproteste (sozialpädagogisch) verstehen?
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Coronaproteste (sozialpädagogisch) verstehen?
Erscheinungsjahr
2022
Jahr
2022
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Sonstiges
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
17.02.2023 13:02:00
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/69376
Links zu Katalogen
Abstract
Die vielseitigen gesellschaftlichen Bewältigungsversuche im Zuge der Coronapandemie haben unser Leben seit fast zwei Jahren massiv verändert. Routinen wurden fraglich, im Ausnahmezustand entstanden neue Alltagsformen, neue Krisen brachen auf - in so kurzer Zeit. Neben Fragen virologischer Natur (z.B. der Verbreitung und Mutation des potenziell tödlichen Virus) wurden mit der Pandemie bereits bekannte soziale Fragen neu gestellt und diskutiert (siehe zur Frage der häuslichen Gewalt Henschel 2020; zum Kinderschutz Urban-Stahl et al. 2020; zur Geschlechtergerechtigkeit in Familien Richter 2020). Parallel zu den sozialen Prozessen der Vereinzelung (in der Bewältigung, im Leid) entwickelte sich eine kollektive und politisch brisante Bewegung. Diese ist - ebenso wie die öffentlichen Hygieneregelungen "AHA", "3G", "2G" - Teil der 'neuen Realität' geworden. Die Rede ist von den sogenannten Coronaprotesten. Ihnen wollen wir uns mit diesem Blogbeitrag widmen und fragen: Wie können wir diese Protestformen sozialpädagogisch verstehen? Welche Bedeutung haben die Coronaproteste als Teil der Lebenswelt von Adressat:innen? Welche Folgen hat dies für die Soziale Arbeit?
Autoren
Janotta, Lisa
Seltner, Felix
Urban, Sarah
Einrichtung
PHF/Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP)