Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikationen
Publikation: Monographie
Das Handbuch Portfolioarbeit
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Das Handbuch Portfolioarbeit
Untertitel
Konzepte - Anregungen - Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung
Erscheinungsjahr
2023
Verlag
Klett Kallmeyer
Verlagsort
Hannover
Auflage
1. Auflage
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Monographie
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-7727-9084-3
Letzte Änderung
15.03.2024 13:02:20
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/71535
Links zu Katalogen
Abstract
Portfolios stehen für eine neue Lernkultur, die selbstständiges Arbeiten und die Umsetzung eigener Ideen in den Mittelpunkt stellt. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Portfolioarbeit als Chance, Ihren Unterricht grundlegend zu erneuern und die Eigeninitiative Ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken! Ihre Schüler können zum Beispiel ein Talentportfolio, ein Bewerbungsportfolio oder auch ein Portfolio als direkte Leistungsvorlage erstellen - in jedem Fall setzen sie sich intensiv mit dem jeweiligen Thema auseinander. Profitieren Sie von den Erfahrungen vieler Pädagogen aus Schule und Hochschule! Das Handbuch Portfolioarbeit bietet Ihnen Hilfen und Anregungen, die Lust machen, dieses Konzept selbst auszuprobieren. Zum Einstieg berichten die Herausgeber von ihren individuellen Perspektiven und langjährigen Erfahrungen. Das Handbuch Portfolioarbeit erläutert Ihnen die konzeptionellen Grundlagen der Portfolioarbeit und veranschaulicht sie an konkreten Beispielen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen und Hinweise zur Leistungsbewertung - ein immer wieder diskutiertes Thema. Dass Portfolioarbeit auch über die Schule hinaus sinnvoll und förderlich ist, zeigen die Beiträge zur Arbeit mit Portfolios in der Lehrerbildung.
Untergeordnete Publikationen
Seite
15 –
18
Ein Medium des Wandels in der Lernkultur
Seite
27 –
32
Wurzeln der Portfolioarbeit: woraus das Konzept erwachsen ist
Seite
33 –
39
Vielfalt der Portfoliobegriffe: Annäherungen an ein schwer fassbares Konzept
Seite
227 –
233
Portfolio - nicht um jeden Preis!: Bedingungen und Voraussetzungen der Portfolioarbeit in der Lehrerbildung
Autoren
Brunner, Ilse
Häcker, Thomas
Winter, Felix
Einrichtung
PHF/ISB/Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und empirischen Bildungsforschung