Kommentar |
Zu Beginn der Veranstaltungsreihe werden theoretische Grundlagen zur Spracherwerbstheorie, Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Erst- und Zweitspracherwerbs, nach aktuellem Forschungsstand erörtert. Darauf aufbauend werden unterschiedliche Verfahren zur Sprachstandsanalyse (SISMIK, Lise-DAZ, HAVAS 5) von Kindern mit Migrationshintergrund vorgestellt und nach bestimmten Kriterien bewertet. Es werden Voraussetzungen, Förderkonzepte und Maßnahmen und Modelle für durchgängige Sprachbildung beginnend in der Vor- und Primarstufe (Lernszenarien) und weiterführend in der Sek. I (Mercator, FörMIG) vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele Möglichkeiten der DAZ-Förderung unter Einbeziehung der Herkunftssprache erarbeitet. Abschließend finden erste Begegnungen und Analysen mit ausgewählten Fördermaterialien zum Thema statt. |