Leistungsmessung im Deutschunterricht ist ein nicht immer unproblematisches Thema. Anhand unterschiedlicher Lern- bzw. Kompetenzbereiche (z.B. Sprechen und Zuhören, Schreiben etc.) werden sowohl theoretisch als auch unterrichtspraktisch verschiedene Möglichkeiten zu einer transparenten Leistungsbewertung (z.B. Kriterienkatalog, dialogische Beurteilung etc.) erarbeitet und anhand konkreter Beispiele (z.B. Schülertexten) ausprobiert. Auftretende Schwierigkeiten und Fehlerquellen bei der Beurteilung rücken dabei in den Fokus. Weiterhin werden Verfahren thematisiert, die darauf abzielen, Schülerinnen und Schüler zu einer eigenen Bewertungskompetenz zu verhelfen. Die Intention des Seminars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfassenden und kritischen Blick im Umgang mit Schülerleistungen zu geben.
Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule + + +
Förderschule + + +
Haupt- /Real- /Regionalschule + + + +
Gymnasium + + + + |