Lerninhalte |
Die Studierenden - erschließen sich die an den berufsbildenden Schulen zu unterrichtenden Berufe der Metalltechnik (Berufsfelderschließung) und deren aktuelle Wandlungsprozesse hinsichtlich Technik und Arbeitsorganisation, - unterscheiden für die Metalltechnik relevante Wissenschaftsdisziplinen (Maschinenbau), zu beschulende Berufsfelder sowie den Zusammenhang von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, - erschließen sich exemplarisch fachwissenschaftliches Wissen im Kontext zu Arbeitsprozessen und deren wissenschaftlicher Untersuchung, - analysieren Chancen und Grenzen des Arbeitsprozesswissens als (berufs-) bildendes Moment im Hinblick auf handlungsorientierte und situierte Lehr-Lern-Arrangements, - reflektieren exemplarische Lernprozesse der Fachrichtung Metalltechnik in Bezug zum jeweiligen Qualifizierungsziel (Berufsorientierung, -vorbereitung, -ausbildung und Weiterbildung), - analysieren die Voraussetzungen zur Planung, Durchführung und Evaluation von fachspezifischen Lerneinheiten. Die Studierenden sind nach Besuch des Moduls in der Lage, exemplarische Inhalte für heterogene Lerngruppen auszuwählen, zu elementarisieren und curricular anzuordnen. |