Kommentar |
In diesem Seminar wird eine Entwicklungsperspektive eingenommen, die auf Vorläufer von Entwicklungsabweichungen, individuelle Verlaufscharakteristika, Komorbidität und prognostisch relevante Risiko- und Schutzfaktoren fokussiert. Exemplarisch wird auf den Zusammenhang sprachlicher Störungen mit kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklungsmöglichkeiten eingegangen. Dabei steht jeweils die Frage im Vordergrund, wie Förderung/Therapie optimal an eine multipel belastete Klientel angepasst, gestaltet und in ihrer Effektivität überprüft werden kann. Darüber hinaus ist der Erfolg einer störungsübergreifenden Förderung an bestimmte institutionelle und personelle Rahmenbedingungen und Voraussetzungen geknüpft, die insbesondere für die Altersbereiche frühe Kindheit, Vorschulalter und Schulalter diskutiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden zudem wesentliche Teile des zertifizierten eLearningsk-Kurses "Frühe Hilfen und frühe Interventionen im Kinderschutz" (www.elearning-FrueheHilfen.de) in Form des Blendet Learnings bearbeitet. |