- Evaluation im Biologieunterricht - Medien und Medieneinsatz im Biologieunterricht - Geschichte des Biologieunterrichts und der Biologiedidaktik - Konzepte zur Strukturierung des Biologieunterrichts - Problemlösen im Biologieunterricht - Arbeits- und Sozialformen im Biologieunterricht - Biovielfalt und Formenkenntnis im Biologieunterricht - Konzepte zur Gesundheitserziehung im Biologieunterricht - Didaktische Konzepte zur Ökologie und Umweltbildung, Praxis der Umwelterziehung in Deutschland
Schwerpunkte des Hauptseminars zur Biologie-Didaktik II Das Hauptseminar wird im Wechsel mit der Vorlesung durchgeführt. Es werden drei zweistündige obligatorische Seminarveranstaltungen zu ausgewählten Schwerpunktthemen der Vorlesung nach einem Seminarplan realisiert.
Erwartungsbild für den Erhalt des Leistungsscheines zum Hauptseminar: - Regelmäßige aktive Teilnahme am Hauptseminar, - Referatbeiträge im Seminar - Klausur für Leistungsnachweis (Multiple-choise-Test) zu Schwerpunkten der Vorlesung und des Hauptseminars |