In der Vorlesung wie auch in dem zugehörigen Seminar sollen Verständnis für psychologische Denkweisen vermitteln, schlaglichtartig zentrale Theorieansätze der Psychologie dargestellt, Grundlagen zu wichtigen psychologischen Konstrukten inkl. Interventionsmöglichkeiten vermitteln und psychologische Besonderheiten behinderter Menschen dargestellt werden.
Im Einzelnen werden im ersten Teil des Seminars etwa folgende Themen behandelt: (Pädagogisch-)psychologisches Experiment und pädagogisch-psychologische Feldforschung - Literaturrecherche - Statistische Grundbegriffe (Verteilung und dazugehörige Parameter, graphische Datenaufbereitung, einfache Korrelationsrechnung, einfache Regressionsrechnung, Prüfung von Mittelwertunterschieden, einfache Möglichkeiten der Auswertung von Längsschnittdaten) Grundzüge der Testtheorie und Diagnostische Gütekriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität, Normierung…).
Im zweiten Teil des Seminars sollen diese Inhalte anhand ausgewählter empirischer Studien angewendet bzw. vertieft werden. Die Studierenden stellen dazu klassische Studien der sonderpädagogischen Psychologie zu Themen wie Effekte Integrative vs. segregativer Beschulung, Effektivität von Intelligenzförderung, Arbeitsgedächtnis und Lese-/ Rechtschreib- sowie Rechenschwäche, Sehschädigung, Belastungen in Familien mit behinderten Kindern oder Hochbegabung vor.
Zu dem Seminar bzw. zur zugehörigen Vorlesung können Sie sich ab dem 1. Veranstaltungstermin im Lehr-Lern-System Ilias eintragen. Dort finden Sie Begleitmaterialien, (verpflichtende) Studien- bzw. Kontrollaufgaben und online-Angebote.
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