Adressatinnen und Adressaten
LA Gy (2014), LA Gy (2019): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik
LA Re (2014), LA Re (2019): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
LA Beifach (2017), LA Beifach (2019): Modul Spezialisierung Linguistik
MA Wipäd (2014): Modul Spezialisierung Linguistik
MA Wipäd (2017): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Profilbildung Linguistik
MA Bupäd (2016): Modul Spezialisierung Linguistik
MA Bupäd (2017): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Profilbildung Linguistik
MA Ger (2013), MA Ger (2014), MA Ger (2018): Literatur und Sprache der Gegenwart – Theorien und Methoden; Konzeptionsmodul Master Germanistik
BA Ger (2015), BA Ger (2018): Modul Spezialisierung Linguistik
Abschlussmöglichkeiten
Modul Spezialisierung Linguistik (LA Gy (2014), LA Re (2014), MA Wipäd (2014), MA Bupäd (2016)): Hausarbeit (8 Wochen)
Modul Spezialisierung Linguistik (BA Ger (2015), BA Ger (2018), LA Gy (2019), LA Re (2019), LA Beifach (2017), LA Beifach (2019), MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Hausarbeit (8 Wochen) oder mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne (LA Gy (2014), LA Gy (2019), LA Re (2014), LA Re (2019)): mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2014)): sonstige Prüfungsleistung
Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2019), MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Kompetenzprüfung
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2014)): sonstige Prüfungsleistung
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2019)): Kompetenzprüfung
Modul Literatur und Sprache der Gegenwart – Theorien und Methoden (MA Ger (2013), MA Ger (2014)): Hausarbeit (8 Wochen)
Konzeptionsmodul Master Germanistik (MA Ger (2013), MA Ger (2014), MA Ger (2018): Teilnahme
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
Unter welchen Bedingungen empfinden wir kommunikative Handlungen als höflich, wann als unhöflich? Inwieweit kommen im Gebrauch und in den Veränderungen von Höflichkeitsformen und -routinen Konzeptualisierungen der sozialen Beziehungen zum Ausdruck? Dies sind Fragen, auf die das Seminar Antworten geben soll. Nachdem wir in einer Eingangsphase einige ‚klassische‘ Texte zur Theorie der Höflichkeit diskutieren werden, wenden wir uns den Formen und Funktionen der Anrede in Geschichte und Gegenwart zu. Grundlage der Seminardiskussion sind (zum Teil englische) Texte zur Höflichkeit und zur Anrede, die ich zu einem kompakten Reader zusammenstellen werde. Die an diesen Texten erarbeiteten Kenntnisse und Konzepte werden wir anhand von kurzen Filmsketchen veranschaulichen und analytisch erproben.
Von den Teilnehmenden wird eine regelmäßige Beteiligung an der Seminardiskussion und die Übernahme eines kurzen Referates mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit erwartet. Gegebenenfalls kann das Seminar auch mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen werden.
Der Kurs ist für maximal 30 TeilnehmerInnen ausgelegt. Die Einschreibung erfolgt über studip. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt über ein digitales Losverfahren. |