Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende im 3./5. Fachsemester und bietet einen Überblick über Themen und Schwerpunkte der Philosophiedidaktik und -methodik unter Einbeziehung von Kenntnissen der Entwicklungspsychologie. Unter der Erarbeitung eines kritischen Verständnisses behandelter Texte, Theorien und Positionen der Fachdidaktik der Philosophie werden vor allem Fähigkeiten zur Recherche, Planung, Interpretation, Durchführung und Bewertung philosophischer Bildungssituationen evoziert. Dabei stehen im Einführungskurs grundsätzliche Strukturen, Methoden und Medien des Philosophie- und Ethikunterrichts – unter Einbeziehung nicht primär textinterpretierender Methoden – im Mittelpunkt der Betrachtung. Das Seminar verzichtet auf klassische Referate und erwartet dafür eine intensive Arbeit am konkreten Material – innerhalb und außerhalb der Seminarzeit.
Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die allgemeine Kenntnis pädagogischer und psychologischer Konzepte, wie sie in den Erziehungswissenschaften im Grundstudium gelehrt werden. Eine verbindliche Voranmeldung über stud.ip ist notwendig.
Prüfung:
Die Modulprüfung erfolgt durch das erfolgreiche Schreiben einer Klausur im Umfang von 90 Minuten am Ende der Vorlesungszeit oder über eine Hausarbeit (Berufsschule und Wirtschaftspädagogik).
Angebot für:
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Grundschulen: ab dem 5. Fachsemester (obligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Regionalschulen: ab dem 3. Fachsemester (obligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Gymnasien: ab dem 3. Fachsemester (obligatorisch)
BA Berufspädagogik - ab 5. Semester (obligatorisch)
BA Wirtschaftspädagogik - ab 5. Semester (obligatorisch) |