Kommentar |
In Deutschland leben knapp 14 Millionen Menschen unter 18 Jahren und sind damit im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention Kinder. Weltweit machen die ca. 2,4 Milliarden Kinder etwa 30% der gesamten Menschheit aus. Von allen kollektiv bindenden Entscheidungen der Politik, von jeder Normsetzung, jeder Machtanwendung und jeder politischen Veränderung sind Kinder betroffen. Sie sind offensichtlich affected, also betroffen, aber ebenso offensichtlich nicht oder kaum subjected, also zur Teilhabe und Teilnahme berechtigt. Warum war und ist dies nicht ein großer Skandal in Demokratien und für die Demokratietheorie? Neben dieser fundamentalen Frage widmen wir uns im Seminar zunächst historischen, ideengeschichtlichen und kindheitssoziologischen, grundlegenden Fragen zum Verhältnis von Kindern bzw. Kindheit und Politik und daran anschließend – jeweils aus politisch theoretischer Perspektive – einigen von zahlreichen Teilaspekten im für die Politische Theorie noch jungen und wachsenden Feld über „Kinder und Politische Theorie“, etwa: Kinderrechte, Kinderbeteiligung, Wahlrecht für Kinder, Kinder als ‚folgende Generation‘ und Klimawandel, Kindersoldat*innen, Kinderhandel, sexualisierte Gewalt gegen Kinder, minderjährige Flüchtende, politische Bildung und Demokratiepädagogik, Kinder als besondere politische Subjekte. In all diesen oder angrenzenden Themen widmen wir uns normativen Fragen, so dass sich aus der Gesamtschau abschließend eine begründete(re) Position zu der fundamentalen Ausgangsfrage beziehen lässt. Die Angabe vorbereitender Literatur bezieht sich vor allem auf den grundlegenden Anfangsteil des Seminars. Die weitere Literatur ist von der Auswahl der speziellen Themen abhängig, die im Seminar zusammen getroffen werden wird. |
Literatur |
- Busen, Andreas und Alexander Weiß (2023): Kinderrechte sind (keine) Menschenrechte. Zur Politischen Theorie von Kinderrechten. In: Johannes Haaf et al (Hrsg.): Die Grundlagen der Menschenrechte. Moralisch, politisch oder sozial? Baden-Baden, S. 175-210.
- Wall, John (2021): Give Children the Vote: On Democratizing Democracy. Bloomsbury.
- Winkler, Martina (2017): Kindheitsgeschichte. Eine Einführung. Göttingen.
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