Literatur |
- Müller M, Radke M, Dorlöchter L, Pelz L, Kinderheilkunde in Bild, Text und Ton, multimediale Kasuistiken, systematischer Lehrbuchtext, Walter DeGruyter, Berlin, 1998 - Dorlöchter L, Radke M, Müller M (Hrsg.), Pädiatrie auf den Punkt gebracht, Walter DeGruyter, Berlin, 1999 - Friese K, Plath C, Briese V, Frühgeburt und Frühgeborenes ? eine interdisziplinäre Aufgabe, Springer, Berlin-Heidelberg-New York-Tokyo, 2000 - Müller M, Radke M (Hrsg.), Walther F, Wigger M, Uhlemann M (Mitherausgeber) Kinderheilkunde MULTIMEDIAL, 5. Aufl., Schattauer, Stuttgart, 2006 |
Lerninhalte |
1. ZIEL Die/Der Studierende/Absolvent(in) ist in der Lage, ein gesundes Kind altersspezifisch zu untersuchen und von einem kranken Kind zu unterscheiden. Sie/er beherrscht daher auch die physikalischen Untersuchungstechniken für die Erkennung von Krankheitszeichen im Kindesalter. Sie/er kann einen Plan für die Diagnostik und Therapie für die häufigsten Erkrankungen im Kindesalter aufstellen. Sie/er hat die Besonderheiten desPatientengespräches/-Elterngespräches kennengelernt. 2. FERTIGKEITEN Anamnese, Physikalische Untersuchung, Untersuchungstechniken, Dokumentation, Normalwerte, Ernährung, Pflege, Gespräche mit Patienten und/oder deren Eltern, Anfertigung einer Epikrise 3. KASUISTIKEN Vorstellung/Erarbeitung systematisch gegliederter Kasuistiken in den Abteilungen UND Arbeitsbereichen der Universitäts-Kinder- Jugendklinik, Vertiefung der abteilungsübergreifenden Lehrziele (s. o.) Das Blockpraktikum vertieft die Kenntnisse der Vorlesung Kinderheilkunde durch problemorientierte praktische Anwendung. In direkter Tätigkeit am Patienten und im Kontakt mit den Eltern erwerben die Studierenden kommunikative Fähigkeiten für ihr ärztliches Handeln. Nach erfolgreicher Absolvierung der praktischen Aufgaben und einem mündlichen Testat wird die Leistung der Studierenden von den akademischen Lehrkräften mit einer Note bewertet. |