5500010
|
Propädeutik der Alten Geschichte
|
5500060
|
Methodik der Alten Geschichte
|
5500080
|
Kultur der Antike
|
5500090
|
Epochen der Alten Geschichte
|
5500100
|
Mentalitäten, Identitäten, Religionen der Antike
|
5500120
|
Vermittlungskompetenz Alte Geschichte
|
5500610
|
Geschichte der Antike 1
|
5500620
|
Geschichte der Antike 2
|
5500630
|
Geschichte der Antike 3
|
5500930
|
Geschichte der Antike 1
|
5500940
|
Geschichte der Antike 2
|
5500950
|
Geschichte der Antike 3
|
5500970
|
Mentalitäten, Identitäten, Religionen der Antike
|
5500980
|
Methodik der Alten Geschichte
|
5500990
|
Politische Ordnungen und politisches Denken in der Alten Geschichte
|
5501000
|
Propädeutik der Alten Geschichte
|
5550650
|
Kultur und Politik in der Antike
|
5550690
|
Politische Kultur der Antike
|
5580280
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Gymnasien
|
5580290
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5580330
|
Alte Geschichte Vertiefung kompakt
|
5580340
|
Alte Geschichte Vertiefung intensiv
|
5580370
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5580380
|
Alte Geschichte Vertiefung intensiv
|
5580390
|
Alte Geschichte Vertiefung kompakt
|
5580480
|
Literatur in ihrem historischen Umfeld
|
5580600
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt für Sonderpädagogik
|
5580610
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Gymnasien
|
5750090
|
Grenzüberschreitende Beziehungen
|
5750110
|
Revolutionen und Umbrüche
|
5750120
|
Herrschaft - Institutionen - Legitimität
|
5750130
|
Identitäten und Fremdheiten
|
5750140
|
Räume und Regionen
|
5780150
|
Epochenübergreifende Studien
|
5780170
|
Thematisch definiertes Modul nach Wahl für Lehramt an Gymnasien
|
5780290
|
Epochenübergreifende Studien
|
5780440
|
Thematisch definiertes Modul nach Wahl für Lehramt an Gymnasien
|
5780450
|
Vorbereitung der Examensarbeit im Fach Geschichte für Lehramt an Gymnasien
|
5780460
|
Thematisch definiertes Modul nach Wahl für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5780470
|
Vorbereitung der Examensarbeit im Fach Geschichte für Lehramt an Regionalen Schulen
|
Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion |
Semester |
Teilnahmeart |
Alte Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2020)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Master (Erstfach, 2020)
|
1.
- 4.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Master (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 4.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Altertumswissenschaften, Master (2017)
|
1.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Altertumswissenschaften, Master (2022)
|
1.
- 4.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2020)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Bachelor (Zweitfach 2020)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Beifach Lehramt (2019)
|
4.
- 8.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, LA an Gymnasien (2019)
|
2.
- 8.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2019)
|
2.
- 8.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, LA für Sonderpädagogik (2019)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Master (Erstfach, 2020)
|
1.
- 4.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Master (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 4.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Ur- und Frühgeschichte, Bachelor (Erstfach, 2020)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Ur- und Frühgeschichte, Bachelor (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Literatur |
Averil Cameron: The Mediterranean World in Late Antiquity AD 395–700, London/New York 2011; Sylvain Destephen: L’Empire romain tardif. 235–641 après J.-C., Malakoff 2021; John Haldon: Byzantium in the Seventh Century, Cambridge 1997; Albert Douglas Lee: From Rome to Byzantium AD 363 to 565. The Transformation of Ancient Rome, Edinburgh 2013; Mischa Meier: Geschichte der Völkerwanderung. Europa, Asien und Afrika vom 3. bis zum 8. Jahrhundert, München 2019; Peter Sarris: Empires of Faith. The Fall of Rome to the Rise of Islam, 500–700, Oxford 2011; Paul Stephenson: New Rome. The Roman Empire in the East AD 395–700, London 2021. |
Lerninhalte |
Der Umstand, dass die römische Herrschaft über Westeuropa im Verlauf des 5. Jahrhunderts n. Chr. zusammenbrach, was traditionell als der ‚Untergang des Römischen Reiches‘ verstanden wird, lenkt nur allzu leicht davon ab, dass die östliche Hälfte des Imperium Romanum diese turbulente Epoche weitgehend unbeschadet überdauerte. Zwar hatten sich Ost und West seit dem 3. Jahrhundert schrittweise auseinanderentwickelt, doch zugleich blieb die Vorstellung, lediglich die beiden Hälften eines einzigen, unteilbaren Reiches zu bilden, so wirksam, dass sie auch das Ende des westlichen Kaisertums überdauerte. Im 6. Jahrhundert konnten die in Konstantinopel residierenden römischen Kaiser das Imperium dann erneut zur Vormacht des Mittelmeerraumes machen, und erst die Islamische Expansion des 7. Jahrhunderts, durch die die außenpolitischen Konstellationen, welche die Spätantike geprägt hatten, ein abruptes Ende fanden, zwang Ostrom zu derart tiefgreifenden Reformen und Transformationen, dass man fortan vom Byzantinischen Reich des Mittelalters sprechen kann. Die Vorlesung wird die Geschichte der östlichen Reichshälfte vom 3. bis 7. Jahrhundert nachzuzeichnen versuchen und dabei neben der Innen- und Außenpolitik der Kaiser auch auf soziale, militärische und religiöse Entwicklungen eingehen. |