Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Herr Prof. Dr. phil. habil. Thomas Häcker
Funktionen:
Dienstadresse
E-Mail
thomas.haecker@uni-rostock.de
Telefon
+49 381 498 2668
Bibliothek
Catalogus Professorum Rostochiensum
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophische Fakultät (PHF)
PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)
PHF/ISB/Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und empirischen Bildungsforschung
Funktionen
Einrichtung
Funktion
von
bis
Philosophische Fakultät (PHF)
Mitglied des Fakultätsrats
01.10.2012
30.09.2014
Philosophische Fakultät (PHF)
Mitglied des Fakultätsrats
01.10.2010
30.09.2012
Veranstaltungen
Vst.-Nr.
Veranstaltungen
Veranstaltungsart
Semester
76691
Resonanzpädagogik, Wohlbefinden, Bildung...neue und alte Begriffe der Theorie und Praxis von Schule (I)
Seminar
SS 2024
766912
Resonanzpädagogik, Wohlbefinden, Bildung...neue und alte Begriffe der Theorie und Praxis von Schule (II)
Seminar
SS 2024
767191
Umgang mit Leistungen - eine Reformstaustelle des Schulsystems (I)
Seminar
SS 2024
767192
Umgang mit Leistungen - eine Reformstaustelle des Schulsystems (II)
Seminar
SS 2024
Forschungsprojekte
Laufzeit
Titel
Geldgeber/-in
01.02.2021 - 31.10.2024
Formative Leistungsbeurteilung im jahrgangsübergreifenden Lernen
Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (Zentralkapitel, EP 13)
01.10.2015 - 31.03.2019
KOLEF (Koop. Lernförderung)
Sonstige Stiftungen
01.06.2009 - 30.04.2013
Externe Evaluation des Produktiven Lernens an Schulen in Sachsen
Sonstige Vereine
30.06.2009 - 30.09.2012
Externe Evaluation des Produktiven Lernens an Schulen in M-V
Publikationen
Publikationen einklappen
2024
Ein Blick hinter die "Krise"
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
EIN Unterricht für Alle?
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
EIN Unterricht für Alle?
Monographie
Elektronische Ressource
Der 'inklusive Blick' in Materialien für heterogene Lerngruppen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Krise
Sonstiges
Druckschrift
Krise, wozu?
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2023
Das Handbuch Portfolioarbeit
Monographie
Elektronische Ressource
Individualisierter Unterricht
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Ein Medium des Wandels in der Lernkultur
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Portfolio - nicht um jeden Preis!
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Vielfalt der Portfoliobegriffe
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
Wie kommt man zu Wissen?
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Wurzeln der Portfolioarbeit
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Elektronische Ressource
2022
Ethik in pädagogischen Beziehungen
Monographie
Druckschrift
Leistung: ermöglichen & beurteilen
Sonstiges
Druckschrift
Professioneller Umgang mit Leistungen?
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Qualitätskriterien für Reflexion?
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Reflexive Lehrer*innenbildung
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Zur Ethik in pädagogischen Beziehungen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2021
"Leistungsbeurteilung stärker in den Dienst des Lernens stellen"
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2019
''Das Mögliche, das im Wirklichen (noch) nicht sichtbar ist...'': Planung von Unterricht für heterogene Lerngruppen - im Gespräch mit Georg Feuser
Konferenz/Workshop
Druckschrift
2018
Einleitung
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung
Monographie
Druckschrift
Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten: Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung
Konferenz/Workshop
Druckschrift
Individuelle Förderung in der Sekundarstufe
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2017
"Diagnostik und Leistungsbewertung im Dienste des Lernens"
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Editorial
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Grundlagen und Implikationen der Forderung nach Förderung von Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Das Handbuch Portfolioarbeit
Monographie
Druckschrift
Individualisierter Unterricht
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Ein Medium des Wandels in der Lernkultur
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Portfolio - nicht um jeden Preis!
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Der Reflexion auf der Spur
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Reflexive Lehrerbildung revisited
Monographie
Druckschrift
Vielfalt der Portfoliobegriffe
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Vielfalt und Heterogenität
Zeitschriftenartikel
Elektronische Ressource
Wurzeln der Portfolioarbeit
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2016
Containerraum der Lehre?
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Didaktik als Reflexionsmodus der Portfolioarbeit
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung in inklusiven Zeiten
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Vielfalt in der Schule: Herausforderung und Nebenfolge
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2015
Inklusion als Entwicklung
Monographie
Druckschrift
Inklusion als Herausforderung an eine reflexive Erziehungswissenschaft
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Mut, Marketing und Inklusion
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2013
Eine ganze Schule steht auf "Dalton"
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Portfolios bewerten in der Lehrer/innenbildung?
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Von analogen Portfolios für die Entwicklung von digitalen E-Portfolios lernen
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2012
Portfolio
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Portfolio
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Portfolioarbeit
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Portfolio im Kontext einer reflektierenden Lehrer/innenbildung
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Unterricht zwischen implizitem und explizitem Feedback
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
2011
Das Handbuch Portfolioarbeit
Monographie
Druckschrift
Perspektiven
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Portfolioarbeit - Ein Konzept zur Wiedergewinnung der Leistungsbeurteilung für die pädagogische Aufgabe der Schule
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen
Monographie
Druckschrift
Portfolio revisted
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2010
Neoliberale Führungspraxis oder kooperative Lernprozessbestimmung? Portfolioarbeit im Spannungsfeld zwischen (Selbst-) Steuerung und Selbstbestimmung
Teil einer Monographie/eines Konferenzbandes
Druckschrift
2009
Das Handbuch Portfolioarbeit
Monographie
Druckschrift
Kluge Gefühle?
Monographie
Druckschrift
2008
Bewertungsportfolios in der LehrerInnenbildung
Zeitschriftenartikel
Druckschrift
Abgeschlossene Promotionen
2019
Schulisches Interesse als Forschungsgegenstand - Über den theoretischen Anspruch auf die empirische Umsetzung von Studien am Beispiel des Interesses
als Gutachter
2013
Differenz von Lern- und Leistungssituationen - Eine explorative Studie zur theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung des Topos "Lern- und Leistungssituationen"
als Betreuer und Gutachter
2009
Kooperation in der Schule - Eine Untersuchung zu Orientierungs- und Handlungsmustern von Lehrern im institutionellen Kontext
als Betreuer und Gutachter