Bei 78 CRT-Patienten wurden nominale (nom.) und empirische (emp.) AV-Delays (AVD) erfasst und durch AVD-Approximation mittels linksatrialer Elektrografie (approx.) optimiert. Zudem erhielten 46/78 Patienten eine echokardiografische AVD-Optimierung mittels transösophagealer linksatrialer Elektrografie (echo.). Es zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen den nom. bzw. emp. und den durch approx. AVD. Keine signifikanten Unterschiede fanden sich zwischen den echo. und approx. AVD. Die AVD-Approximation mittels linksatrialer Elektrografie kann als einfaches Routineverfahren empfohlen werden.