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Knochenmikroarchitektur, Fibroblast Growth Factor-23 und Sclerostin bei Patienten mit osteoporotischer Fraktur  (  Dissertationsschrift  ) 
In einer prospektiven Studie untersuchten wir die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen, osteoporotischen, proximalen Femurfrakturtypen der Knochenmikroarchitektur und Serumkonzentrationen von Sclerostin und cFGF-23. Patienten mit pertrochantärer und Schenkelhalsfraktur unterscheiden sich in Anthropometrie, Nierenfunktion und traumabedingten Alternierung der Serunkonzentrationen von cFGF-23 und Sclerostin nicht. Bei Schenkelhalsfrakturen korrelieren cFGF-23 und Serumphosphat bzw. PTH und cFGF-23 nicht miteinander. Zwischen Frakturtyp und Knochenhaushalt besteht ein Zusammenhang.<ger>
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