Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
   Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Publikationen suchen


Kontextgestützte Beobachtung und Analyse von Lehr- und Lernaktivität  (  Dissertationsschrift  ) 
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie der Prozess des Lernens im Kontext involvierter Lehrmaterialien beobachtet werden kann. Es wird eine auf Basis von Lerntheorien entwickelte Schnittstelle zur Beobachtung des Lernenden beschrieben, die Aktivitäten am Lehrmaterial auf ein mentales Modell abbildet. Zur Erfassung des Lernkontexts wurden Verfahren des Topic-Modelling eingesetzt. Diese ermöglichen eine Inferenz der den Lehrinhalten zugrundeliegenden Informationsstrukturen und bilden diese auf ein mentales Modell ab. Somit ist ein Vergleich beider Modelle möglich.<ger>
Anzahl Zeichen: 599