Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Reliabilitäts- und Validitätsuntersuchungen zum Kognitiven Fähigkeitstest KFT 4-12+ R an einer Stichprobe von Fünft- und Siebtklässlern der Willy-Brandt-Gesamtschule München


Grunddaten

Titel Reliabilitäts- und Validitätsuntersuchungen zum Kognitiven Fähigkeitstest KFT 4-12+ R an einer Stichprobe von Fünft- und Siebtklässlern der Willy-Brandt-Gesamtschule München
Erscheinungsjahr 2013
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 25.04.2014 02:12:36
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/44714
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

An einer Stichprobe von mehr als 2000 Schülerinnen und Schülern einer Münchner Gesamtschule, die den Test in der 5. und 7. Klasse bearbeitete, wurden Aspekte der Reliabilität inkl. Itemanalysen sowie der faktoriellen und Vorhersagevalidität des Kognitiven Fähigkeits-Tests KFT 4-12+R untersucht. Dabei ergaben sich insgesamt zufriedenstellende Ergebnisse. Anhand der Faktorenanalysen konnte die Struktur der Fähigkeitsbatterie (verbal, quantitativ, figural-räumlich) klar bestätigt werden. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse und Vorschlägen zum Testeinsatz in der Praxis.

Autor

Skender, Shaza

Einrichtung

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)