Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Dissertationsschrift
Reliabilitäts- und Validitätsuntersuchungen zum Kognitiven Fähigkeitstest KFT 4-12+ R an einer Stichprobe von Fünft- und Siebtklässlern der Willy-Brandt-Gesamtschule München
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Reliabilitäts- und Validitätsuntersuchungen zum Kognitiven Fähigkeitstest KFT 4-12+ R an einer Stichprobe von Fünft- und Siebtklässlern der Willy-Brandt-Gesamtschule München
Erscheinungsjahr
2013
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
25.04.2014 02:12:36
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/44714
Links zu Katalogen
Abstract
An einer Stichprobe von mehr als 2000 Schülerinnen und Schülern einer Münchner Gesamtschule, die den Test in der 5. und 7. Klasse bearbeitete, wurden Aspekte der Reliabilität inkl. Itemanalysen sowie der faktoriellen und Vorhersagevalidität des Kognitiven Fähigkeits-Tests KFT 4-12+R untersucht. Dabei ergaben sich insgesamt zufriedenstellende Ergebnisse. Anhand der Faktorenanalysen konnte die Struktur der Fähigkeitsbatterie (verbal, quantitativ, figural-räumlich) klar bestätigt werden. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse und Vorschlägen zum Testeinsatz in der Praxis.
Autor
Skender, Shaza
Einrichtung
PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)