Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Dissertationsschrift
Beitrag zur Regelung des Luftverhältnisses eines Ottomotors unter Berücksichtigung der Dynamik des Dreiwege-Katalysators
Grunddaten
Links
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Beitrag zur Regelung des Luftverhältnisses eines Ottomotors unter Berücksichtigung der Dynamik des Dreiwege-Katalysators
Erscheinungsjahr
2014
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
19.12.2015 03:19:27
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/49997
Links zu Katalogen
Abstract
Die stetige Verschärfung der Abgasgesetzgebung gebietet eine Senkung des Schadstoffausstoßes von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Die vorliegende Arbeit liefert mit der Entwicklung einer neuen Regelungsstrategie für das Luftverhältnis eines Ottomotors einen Beitrag, um dieses Ziel zu erreichen. Es werden moderne Methoden der Regelungstechnik wie nichtlineare IMC-Regler, ereignisbasierte Regelungen und beobachtergestützte Zustandsregler auf Basis eines neu entwickelten Katalysatormodells eingesetzt, um die Regelgüte gegenüber den in Serienfahrzeugen verbreiteten Strategien zu steigern.
Autor
Tomforde, Michael
Externe Links
Beschreibung
Link
Metadaten
http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0223-0
Volltext (kostenfrei zugänglich ohne Registrierung)
http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0223-0&pdf
Link zur Online-Ressource
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0223-0
Einrichtung
IEF/Institut für Automatisierungstechnik (IAT)