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Publikation: Sonstiges
Die Pädagogische Lesungen nach der politischen Wende von 1989
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Die Pädagogische Lesungen nach der politischen Wende von 1989
Untertitel
Geschichte eines ambitionierten Experiments
Erscheinungsjahr
2021
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Serie
Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock ; Jahrgang 3, Ausgabe 12
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Sonstiges
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00002955
Letzte Änderung
16.04.2021 06:02:14
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/65591
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Abstract
Bereits wenige Monate nach dem politischen Umbruch von 1989 droht das Format Pädagogische Lesungen in der von der DDR etablierten Form zum Erliegen zu kommen. Der hiermit vorgelegte Beitrag rekonstruiert die Bemühungen einer selbstorganisierten Arbeitsgruppe, in die sich mehrere zu DDR-Zeiten in die Arbeit mit den Pädagogischen Lesungen involvierte Akteure aktiv einbringen, um eine Weiterführung in adaptierter Form. Dabei werden sowohl die aus den bisherigen Erfahrungen gespeiste Planung der zukünftigen Ausgestaltung als auch die nun ideologisch entlastetere rückblickende Prüfung von Format und Popularisierung als aufschlussreich für die historische Einordnung betrachtet. Es wird gezeigt, dass sich die rückblickende kritische Reflexion auf zwei Bereiche konzentriert: die inhaltliche pädagogische Orientierung und die Distribution. Für eine zukünftige Implementierung empfiehlt man vor allem insofern eine Neugestaltung, dass man sich einen unmittelbareren, d.h. durch wenig organisatorische Bearbeitung gebrochenen, Erfahrungsaustausch von Pädagog*in zu Pädagog*in wünscht. Dabei hält man gleichzeitig an anderen zentralen Eigenschaften des Formates fest und betont auch wiederholt den Wert einer wissenschaftlichen Verankerung.
Autor
Koebe, Kristina
Einrichtung
PHF/IG/Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur