Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Dissertationsschrift
Interventionsstudie zur Optimierung der Prüfungsvorbereitung und Untersuchung der Korrelation von Lernstrategien und akademischem Erfolg bei Studierenden der Humanmedizin
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Interventionsstudie zur Optimierung der Prüfungsvorbereitung und Untersuchung der Korrelation von Lernstrategien und akademischem Erfolg bei Studierenden der Humanmedizin
Erscheinungsjahr
2022
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Seitenzahl
72
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00004151
Letzte Änderung
05.01.2024 06:02:16
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/69294
Links zu Katalogen
Abstract
Durch die Längsschnitterhebung zu kognitiven, metakognitiven und ressourcenorientierten Lernstrategien konnten vier Lerntypen definiert werden - die entspannt Lernenden, die gesellig Lernenden, die hart Arbeitenden und die sorgsam Lernenden. Nach Gruppierung der Lerntypen anhand der präferierten Lernstrategien ließ sich ein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Prüfungsleistung zwischen den Kohorten nachweisen. Die Lerngewohnheiten der Studierenden waren dabei nicht konstant. Entspannt und gesellig Lernende könnten von sogenannten "learning skill interventions" profitieren.
Autor
Hogh, Annemarie
Einrichtung
UMR/Institut für Immunologie