Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Dissertationsschrift
Kontextgestützte Beobachtung und Analyse von Lehr- und Lernaktivität
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Kontextgestützte Beobachtung und Analyse von Lehr- und Lernaktivität
Untertitel
vom Konzept zur Erzählung und von der Erzählung zum Konzept
Erscheinungsjahr
2022
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Publikationsform
Druckschrift
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
13.12.2023 06:01:50
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/69501
Links zu Katalogen
Abstract
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie der Prozess des Lernens im Kontext involvierter Lehrmaterialien beobachtet werden kann. Es wird eine auf Basis von Lerntheorien entwickelte Schnittstelle zur Beobachtung des Lernenden beschrieben, die Aktivitäten am Lehrmaterial auf ein mentales Modell abbildet. Zur Erfassung des Lernkontexts wurden Verfahren des Topic-Modelling eingesetzt. Diese ermöglichen eine Inferenz der den Lehrinhalten zugrundeliegenden Informationsstrukturen und bilden diese auf ein mentales Modell ab. Somit ist ein Vergleich beider Modelle möglich.
Autor
Nicolay, Robin
Einrichtung
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik (IEF)