Der Lernprozess wird durch Kontakte und Beziehung in der Klasse und am Lernort Schule geprägt.
Ziel des Seminars ist es, die Klasse als Gruppe zu verstehen und sozialpsychologische Grundlagen für Lernen und Verhalten in Klassen zu diskutieren. Die Reflexion des Lernens in der Klasse mit dem Ziel, Die Erarbeitung und Reflexion sozialpsychologische Grundlagen für Sicherheit, Geborgenheit, Anerkennung und Kreativität als Grundlage für gelingenden Lernprozesses bildet den Leitfaden des Seminars.
Die Seminarsitzungen werden durch die Seminarleitung eröffnet und strukturiert. Die Referate der Studierenden prägen einzelne Sitzungen wesentlich. Die Bereicherung durch Seminarbeiträge und aktive wertschätzende Mitarbeit auch außerhalb von Referaten wird ebenso erwartet, wie eine lebendige Diskussion der Referate und Beiträge.
Die Bereitschaft, für die Erarbeitung und Anwendung sozialpsychologischer Erkenntnisse in bspw. Rollenspielen und methodischen Ansätzen wird vorausgesetzt.
Themen (Auswahl): Zusammensetzung und Funktionen und Gruppen, Individualverhalten in Gruppen, Entscheidungsprozesse in Gruppen, Ausgrenzung und Mobbing, Führungsstil und Führungsverhalten von Lehrer*innen, Reflexion von Sozialformen.
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