Ein zentraler Aspekt der Unterrichtsgestaltung ist die Wahl geeigneter Methoden. Mit welchen Mitteln erreiche ich das formulierte Ziel? Über Textarbeit, Rollenspiel bis hin zur Podiumsdiskussion liefert die fächerübergreifende allgemeine Didaktik eine breite Auswahl an methodischen Möglichkeiten. Doch was macht den Philosophieunterricht philosophisch? Jedenfalls nicht allein der philosophische Inhalt, sondern viel mehr die Herangehensweise an philosophische Frage- und Problemstellungen. Können Hermeneutik und Dialektik für den Schulunterricht nützlich sein? Wie gelingt die Transformation der Fachwissenschaft in den Klassenraum? Lassen sich verschiedene Methoden des Philosophierens integriert anwenden? Und welche konkreten Unterrichtsmethoden können welcher philosophischen Denkrichtung zugeordnet werden?
Eine systematische Vermittlung theoretischer Grundlagen unterschiedlicher philosophischer Strömungen und Denkweisen legen den Grundstein für nähere didaktische Betrachtungen. Spezifische Anwendungsbeispiele für den Unterricht werden gemeinsam erarbeitet und ihre Kombination mit verschiedenen Medien erprobt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die allgemeine Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte und die erfolgreich abgeschlossene Teilnahme am Seminar „Einführung in die Philosophiedidaktik“. Eine Anmeldung über stud.ip ist notwendig. Die Bereitschaft zum kreativen und innovativen Arbeiten und Denken ist eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs.
Prüfung: mündliche Prüfung (30 min)
Angebot für:
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Regionalschulen: ab dem 5. Fachsemester (obligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Gymnasien: ab dem 5. Fachsemester (obligatorisch)
MA- Studierende der Wirtschaftspädagogik: 2. Fachsemester (obligatorisch)
MA- Studierende der Berufspädagogik: 2. Semester (obligatorisch) |