Im Kompaktkurs werden grundlegende Positionen, Konzepte und Theorien der Erkenntnistheorie aus systematischer und ideengeschichtlicher Perspektive behandelt. Insbesondere stehen Fragen
- zur Natur, Entstehung und langfristigen Entwicklung des Wissens (Was ist Wissen? Auf welchen Wegen können wir es erlangen? Welche Alternativen gibt es zum Wissen?)
- zu prinzipiellen und kontingenten Grenzen des Wissens (Welche Einschränkungen und Grenzen haben wir in Bezug auf das Wissen über die Welt und uns selbst?)
- zum Verhältnis von Denken und Sprache bei der Erkenntnisgewinnung und -rechtfertigung (Welche Rolle spielt die sprachliche Formulierung von Gedanken bei der Klarheit und Präzision von Wissen? Wie können wir komplexe Konzepte und Ideen effektiv in Sprache übersetzen?)
- zur Rolle von Erfahrung, Verstand und Vernunft beim Erkennen (Inwiefern führen unsere Erfahrungen zu verlässlichen Erkenntnissen? Welche Rolle spielt der Verstand bei der Erkenntnisbildung? Inwiefern ist Vernunft ein Leitprinzip bei der Bewertung und Interpretation von Wissen?)
- zur Bedeutung von Skepsis, Zweifel und Unsicherheit beim Erkennen (Inwiefern sind Wissen, Objektivität und Wahrheit relativ oder kontextabhängig? Wie können wir mit Unsicherheit und subjektiven Perspektiven umgehen?)
- zur Beziehung Wissen und Macht (Welche Rolle spielt Wissen bei der Ausübung von Macht? Inwiefern unterliegt Wissen der sozialen Kontrolle? Wie wirkt sich der Zugang oder Mangel an Wissen auf den Besitz von Macht aus?)
- zum Verhältnis von Erkenntnis und Geschichte (Welche Rolle spielen historische Narrationen und Erzählungen bei der Konstruktion von Wissen und Erkenntnis?)
- zur Beziehung von Erkenntnis und Wissenschaft (Wie unterscheidet sich wissenschaftliche Erkenntnis von anderen Wissensformen? Welche Methoden und Prinzipien werden in der Wissenschaft angewendet, um zu verlässlichen Erkenntnissen zu gelangen?)
im Mittelpunkt des Seminars. Dabei sollen die Analyse und Interpretation philosophischer Texte geschult werden. Zugleich soll das Vermögen der kritischen Reflexion, Argumentation und Problemlösung trainiert werden.
Die Modulprüfung besteht in der Anfertigung einer Hausarbeit (10 Seiten). Die Prüfungsvorleistung umfasst die Anfertigung von Essays.
BA Modul 5300030 Theoretische Philosophie I, 3.-4. Sem. (obligatorisch)
LA Gymn Modul 5300030 Theoretische Philosophie I, 3.-4. Sem. (obligatorisch)
LA Re Modul 5380040 Einführung in die Theoretische Philosophie, 3.-4. Sem. (obligatorisch)
BA Berufspäd./Wirts.päd. Theoretische Philosophie I für Berufl. Bildung und Wirtschaftspäd., 6. Sem. (obligatorisch) |