Kommentar |
Im Mittelpunkt dieses Projektseminares steht die Aufgabe, eine Unterrichtssequenz zur Umsetzung eines im neuen Rahmenplan angegebenen Moduls für die Regionale Schule zu erarbeiten. Nach einer wiederholenden Einführung in Fragen der fachdidaktischen Unterrichtsplanung (fachdidaktische Prinzipien, Struktur von Unterrichtsentwürfen) soll gemeinsam eine Sequenzplanung erstellt werden. Hierzu werden Sachanalyse, didaktische Analyse und alternative methodische Umsetzungen diskutiert und erarbeitet. Das erstellte Material soll simulativ in der eigenen Gruppe erprobt werden.
Aufgrund des Projektcharakters ist die Teilnehmendenzahl auf 6-8 Studierende begrenzt.
Eine Anmeldung über stud.ip ist vom 11.09. bis 08.10. erforderlich. Danach werden die Plätze vergeben. Wir stellen sicher, dass Sie in einem Seminar dieses Moduls einen Platz erhalten (Seminare von Frau Dr. Heinrich und Frau Dr. Meyerfeldt-Lampe). |
Literatur |
- Behrmann, Günter C.; Grammes, Tilman; Reinhardt, Sibylle (2004): Politik: Kerncurriculum Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe, in: Heinz Elmar Tenorth (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe. Expertisen. Weinheim u.a., S. 322-406.
- Frech, Siegfried / Valeska Bäder (Hg.) (2013), Leitfaden Referendariat im Fach Politik, Schwalbach.
- May, Michael (2011), Kompetenzorientiert unterrichten – Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik, Heft 1, S. 123-134
- Petrik, Andreas (2007): Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden. Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik, Opladen [u.a.].
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