Die zwischen 1812 und 1857 in mehreren Auflagen publizierten „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm haben das Verständnis der Gattung Märchen nachhaltig geprägt. Bis in die Gegenwart wird die Sammlung auch im Rahmen der Kinder- und Jugendliteratur breit rezipiert. Im Seminar soll das dreibändige Werk aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht werden. Neben einer literaturhistorischen Verortung der Sammlung in Literaturepochen des 19. Jahrhunderts (Romantik, Biedermeier) werden wir uns im Seminar vor allem für Möglichkeiten einer themenbezogenen Interpretation einzelner Märchentexte interessieren. Konkrete Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung sollen anhand von selbstkonzipierten Aufgabenstellungen diskutiert werden.
Das Seminar findet als Blockseminar statt. Die Teilnahme an einer im Oktober stattfindenden Zoom-Sitzung, in der neben einer kurzen Einführung auch eine Referatsvergabe erfolgt, ist verpflichtend.
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