Lerninhalte |
Kinder lieben Geschichten. Ob moderne oder traditionelle Geschichten, Bilderbücher, Märchen, Legenden oder Fabeln – stories beflügeln die Phantasie der Kinder, bringen sie zum Lachen und regen zum Nachdenken an. Wie dieses Potential im Englischunterricht der Grundschule auch für den Spracherwerb genutzt werden kann, wollen wir in der Übung gemeinsam herausfinden. Dazu werden wir uns mit unterschiedlichen Formen der Kinderliteratur beschäftigen, wobei neben narrativen Texten auch lyrische Texte, wie Gedichte, Lieder oder Reime, herangezogen werden. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen jedoch weniger literaturwissenschaftliche als vielmehr fachdidaktische Aspekte, d. h. wir widmen uns vorrangig verschiedenen didaktisch-methodischen Ansätzen zur Arbeit mit Literatur im frühbeginnenden Englischunterricht und erproben unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten.
Findet statt vom 04.12.2023 bis 22.01.2024 (1 SWS)
|