Erwerb von grundlegendem. vor allem anwendungsbezogenen Wissen zur sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik für Sonderpädagogen. Die Teilnehmer/innen sollen nach Besuch des Seminars in der Lage sein. eigenständig (aber unter Supervision) diagnostische Aufgaben bei auffälligen Grund- oder Regionalschülern durchzuführen
Themen des Moduls (Vorlesung und Seminar): Klassische und probabilistische Testtheorie und Testkonstruktion sowie Gütekriterien psychologischer Diagnostik. Aufgaben, Modelle und Strategien sonderpädagogisch-psychologischer Diagnostik. Intelligenz- und Leistungsdiagnostik inkl. Schulleistungsdiagnostik. Persönlichkeitsdiagnostik. Verhaltensbeobachtung. Diagnostisches Interview. Einschulungstests bzw. -diagnostik. (Schul-)Leistungsbeurteilung mittels Testverfahren. Tests zur Erfassung kognitiver Fähigkeiten. Tests und Fragebögen zur Erfassung von Konzentration und Arbeitsverhalten. Tests und Fragebögen zur Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen. Tests zur Erfassung von Aspekten der Motorik. Weitere gebräuchliche Verfahren und ihre Bewertung. Verfassen eines Testbefundes. Das Verfahren zur Feststellung des individuellen Förderbedarfs. Sonderpädagogisch-psychologische Begutachtung. Evtl. Spezielle Themen. |