Adressatinnen und Adressaten
BA Ger (2015), BA Ger (2018), BA Ger (2020): Spezialisierung Linguistik
LA Deutsch (2022), LA Deutsch (2017), LA Deutsch (2014): Profilbildung Linguistik; Spezialisierung Linguistik
MA Ger (2013), MA Ger (2018), MA Ger (2020): Konzeptionsmodul Master Germanistik; Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Semantik und Wortschatz; Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Sprachliche Varietäten und Sprachgebrauch
MA Wipäd und Bepäd: Spezialisierung Linguistik
Abschlussmöglichkeiten
Spezialisierung Linguistik (BA Ger (2015), BA Ger (2018), BA Ger (2020): Hausarbeit (8 Wochen ca. 20 Seiten)
Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Semantik und Wortschatz (MA Ger (2013), MA Ger (2018), MA Ger (2020): Kolloquium (Abschlussgespräch, 30 min)
Aktuelle Forschungsfelder der Sprachwissenschaft: Sprachliche Varietäten und Sprachgebrauch (MA Ger (2013), MA Ger (2018), MA Ger (2020): Kolloquium (Abschlussgespräch, 30 min)
Konzeptionsmodul Master Germanistik (MA Ger (2013), MA Ger (2018), MA Ger (2020): Kolloquium (Abschlussgespräch, 30 min)
Profilbildung Linguistik (LA Deutsch (2022)): Kompetenzprüfung (unbenotet)
Spezialisierung Linguistik (LA Deutsch (2022), LA Deutsch (2017), LA Deutsch (2014)): Hausarbeit (ca. 20 Seiten)
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar erlernen wir das Handwerk zur Erhebung von eigenen empirischen Daten, um die zukünftigen Hausarbeiten, die Bachelorarbeit und alle weiteren Forschungsvorhaben auf soliden Grundlagen aufzubauen. In der ersten Hälfte des Semesters werden wir uns erarbeiten, wie Fragebogen auf Papier und Digital verlässlich erstellt werden und welche Art von Daten damit gewonnen werden können. Insbesondere schauen wir dabei die Gewinnung von quantitativen Daten zur Spracheinstellung (semantische Differenziale) an. In der zweiten Hälfte lernen wir den Umgang mit Korpora und werden verschiedene quantitative Analysemethoden (z.B. Kollokationen und Frequenzen) anschauen. Über das gesamte Semester hinweg werden wir immer wieder auch ohne komplizierte Mathematik auf grundlegende und wichtige statistische Begriffe, Konzepte und Modelle eingehen, damit wir den Umgang mit unseren Daten lernen und in Zukunft die Daten anderer Forschenden besser einschätzen können. Die statistischen Berechnungen erledigt für uns die Open-Source-Software R, mit der wir über das gesamte Semester umzugehen lernen. Kenntnisse im Umgang mit Programmiersprachen sind hilfreich, aber nicht notwendig.
Voraussetzung für das Seminar ist ein Laptop (MacOS X, Windows oder Linux), welcher vor Ort genutzt werden kann.
Literatur und Materialien (Deutsch und Englisch) werden im Lauf des Semesters bekannt gegeben bzw. auf stud.ip zur Verfügung gestellt.
Der Kurs ist für maximal 20 Teilnehmer ausgelegt. Die Einschreibung erfolgt über studip. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über ein digitales Losverfahren. |