Kommentar |
Das 20. Jahrhundert, in dem über 250 Millionen Menschen im Zuge von Zwangsdeportationen, Umsiedlungen, Flucht und Vertreibung ihre Heimat verlassen mussten, gilt als das Jahrhundert der Flüchtlinge. Dieses globale Phänomen verschiedener Zwangsmigrationsprozesse, die Verlaufsformen und (Aus-)Wirkungen sollen Gegenstand des Seminars sein. Die Geschichte der Opfer und Täter, sowie zentrale Begriffe und Ausblicke auf Erinnerungskultur und Geschichtsbewusstsein werden aus geschichtsdidaktischer Perspektive näher beleuchtet und Möglichkeiten erarbeitet, die ethnopolitisch motivierte und zumeist staatlich induzierte Zwangsmigration sinnvoll in den Geschichtsunterricht zu integrieren. |
Literatur |
Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik Seelze-Velber 2004, Hilke Günther-Arndt (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003, Hilke Günther-Arndt (Hg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007, Hans-Jürgen Pandel: Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 3. Auflage Schwalbach / Ts. 2005, Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach / Ts. 2007, Ulrich Mayer u.a. (Hg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach / Ts. 2006. |