„Ziel der schulischen Bildung und Erziehung ist die Entwicklung zur mündigen, vielseitig entwickelten Persönlichkeit, die im Geiste der Geschlechtergerechtigkeit und Toleranz bereit ist, Verantwortung für die Gemeinschaft mit anderen Menschen und Völkern sowie gegenüber künftigen Generationen zu tragen.“ (Schulgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin 2006/2009. § 2, Abs. 1.) Mündige Bürgerinnen und Bürger und mündige Schülerinnen und Schüler werden oft von Gesetzen und Politikern gefordert. Doch was ist eigentlich Mündigkeit und wie verhält sich ein mündiger Schüler? Wie erwirbt man Mündigkeit und welche Chancen und Grenzen bestimmen den Fachunterricht in der Frage nach der Erziehung mündiger Bürger? Gibt es gar eine Pädagogik der Mündigkeit oder ist dies ein selbstreferentielles Paradox? Und schließlich: Wozu brauchen oder wollen wir überhaupt Mündigkeit? Das Seminar wird sich diesen und weiteren Fragen unter der These des Philosophierens als Kulturtechnik (nach E. Martens) stellen und durch Einblicke in philosophische Disziplinen und Methoden Wege zur Mündigkeit von Schülerinnen und Schülern suchen. Es stellt grundlegende Themen und Probleme des Philosophierens vor und zeigt auf, inwiefern die Philosophie wissenschaftliches Arbeiten und schulische Tätigkeit beeinflusst und wie philosophischer Schulunterricht zur Erziehung zur Mündigkeit gedacht werden kann. Dabei werden neben theoretischen Grundlagen konkrete praktische Umsetzungen philosophischer Bildungsprozesse erarbeitet und im Seminar ausprobiert.
Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die vertiefte Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte. Eine Anmeldung über stud.ip ist notwendig.
Prüfung:
Die Modulprüfung erfolgt durch das erfolgreiche Schreiben einer Klausur zu den Schwerpunkten des Moduls.
Angebot für:
Lehramtsstudierende für Grundschulen: ab dem 2. Fachsemester (wahlobligatorisch – Modul Politische Philosophie).
Lehramtsstudierende für Regionalschulen: ab dem 2. Fachsemester (wahlobligatorisch – Modul Politische Philosophie).
Lehramtsstudierende für Gymnasien: ab dem 2. Fachsemester (wahlobligatorisch – Modul Politische Philosophie).
Lehramtsstudierende für Sonderpädagogik: ab dem 2. Fachsemester (wahlobligatorisch – Modul Politische Philosophie). |