Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
   Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Captives and Fugitives in Classic American Transcultural Literature, BATS

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70429 Semester SS 2025
Sprache Englisch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

6350180 Anglophone Literaturen in historischen transkulturellen Kontexten
6350270 Anglophone Literaturen in historischen transkulturellen Kontexten (Ergänzung)
6350340 Anglophone Literaturen in historischen transkulturellen Kontexten
6350410 Interdisziplinäre Perspektiven auf Nachhaltigkeit 1
6350420 Interdisziplinäre Perspektiven auf Nachhaltigkeit 2
6380520 Vertiefung Literaturwissenschaft (Anglistik/Amerikanistik) 1
6380560 Vertiefung Literaturwissenschaft (Anglistik/Amerikanistik) 2 für Lehramt an Gymnasien

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 11:15 bis 12:45 woch 04.04.2025 bis 18.07.2025  A.-Bebel-Str. 28 - SR 8028, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Mackenthun findet statt     35
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Gesa Mackenthun

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Englisch, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
British and American Transcultural Studies, Master (2016) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
British and American Transcultural Studies, Master (Erstfach, 2020) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
British and American Transcultural Studies, Master (Erstfach, 2022) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
British and American Transcultural Studies, Master (Zweitfach, 2020) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
British and American Transcultural Studies, Master (Zweitfach, 2022) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Culture-Ecology-Change, Master (2023) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA an Gymnasien (2019) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA an Gymnasien (2022) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA an Regionalen Schulen (2019) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA an Regionalen Schulen (2022) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2021) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2023) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Anglistik/Amerikanistik (IAA)

Inhalt

Lerninhalte

American colonialism, built on territorial dispossession and plantation slavery, involved human encounters which left an extensive paper trail in American literature. We will look at two fictional and nonfictional plot forms characteristic of these transcultural interactions: the Indian captivity narrative (about white people abducted and forced to live with Native Americans) and the fugitive slave narrative (on enslaved people running for their freedom from plantation bondage). Indigenous lifeways, once experienced from beyond the severity of warfare, sometimes offered an attractive counterpoint to colonial culture (at least for a while, as in Melville’s fictionalized travelogue Typee, sometimes for a lifetime, as in Mary Jemison’s captivity story). Black fugitives, conversely, struggled to maintain their freedom, once obtained, because of the constant threat of re-enslavement; they responded to this with subterfuge and masquerade. Both types of transcultural interaction provide rich material for analyzing the complexities of cross-cultural relationships under conditions of social and psychological duress in both literary and non-literary representations.

Students are required to download a Reader (stud.IP) and purchase the following novels:

  • Herman Melville (1846). Typee, or A Peep at Polynesian Life. Repr. Ed. John Bryant. Penguin, 1996. ISBN-13: 978-0140434880
  • Catharine Maria Sedgwick (1827). Hope Leslie; or, Early Times in the Massachusetts. Repr. Ed. Carolyn Karcher. Penguin, 1998. ISBN-13:978-0140436761
  • Martin Delany (1862). Blake, or the Huts of America. Repr. Harvard UP (ISBN-13 978-0674088726) or Mint or Beacon Press.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2025 gefunden:
Literaturwissenschaft · · · · [+]
Master Berufspädagogik · · · · [+]
Master Wirtschaftspädagogik · · · · [+]