Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2025    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Cultures of Dissent in the United States

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Proseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70486 Semester SS 2025
Sprache Englisch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

6350410 Interdisziplinäre Perspektiven auf Nachhaltigkeit 1
6350420 Interdisziplinäre Perspektiven auf Nachhaltigkeit 2
6380380 Grundlagen der Kulturwissenschaft (Anglistik/Amerikanistik) 2
6380590 Grundlagen der anglistischen und amerikanistischen Literatur- und Kulturwissenschaft für Lehramt an Grundschulen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:15 bis 12:45 woch 09.04.2025 bis 18.07.2025  A.-Bebel-Str. 28 - SR 8023, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Mackenthun findet statt     30
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Gesa Mackenthun

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Anglistik/Amerikanistik, Bachelor (Erstfach, 2020) 1. - 6. Semester wahlobligatorisch
Anglistik/Amerikanistik, Bachelor (Erstfach, 2022) 1. - 6. Semester wahlobligatorisch
Anglistik/Amerikanistik, Bachelor (Erstfach, 2024) 1. - 6. Semester wahlobligatorisch
Anglistik/Amerikanistik, Bachelor (Zweitfach, 2020) 1. - 6. Semester wahlobligatorisch
Anglistik/Amerikanistik, Bachelor (Zweitfach, 2022) 1. - 6. Semester wahlobligatorisch
Anglistik/Amerikanistik, Bachelor (Zweitfach, 2024) 1. - 6. Semester wahlobligatorisch
Berufspädagogik: Fach Englisch, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Culture-Ecology-Change, Master (2023) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Englisch, Beifach Lehramt (2019) 1. - 7. Semester wahlobligatorisch
Englisch, Beifach Lehramt (2022) 1. - 7. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA an Gymnasien (2019) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA an Gymnasien (2022) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA an Regionalen Schulen (2019) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA an Regionalen Schulen (2022) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2019) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2021) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2023) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2021) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2023) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Anglistik/Amerikanistik (IAA)

Inhalt

Lerninhalte

In this seminar, we will look at examples of political dissent (texts, sound, and film) ranging from the Puritan dissentress Anne Hutchinson to the Occupy movement. We will discern the reasons for the ongoing discrepancy within American society between (neo)conservative ideologies on the one hand and leftist grassroots radicalism on the other. Right from its inception in Puritan times, the political identity of the (future) United States has been characterized by a rhetoric of dissent (Bercovitch), awkwardly linked to a quasi-religious sense of providential mission. In secularized form, this rhetoric – against European monarchist authority and in favor of America’s imperial mission – was foundational to the revolutionary documents of the United States. But it has also inspired many critical voices from within American society, which continues to have one of the world’s most active countercultures: protests against the Vietnam War in the late Sixties, the Occupy movement of the 2010s, the Black Lives Matter and Idle No More movements of our own time have shaped the identities of generations of young (and some older) people on both sides of the Atlantic Ocean. We will ask whether these movements are truly revolutionary or ‘merely’ articulations of dissent within the constitutional intellectual framework.

Texts to be purchased:

  • Reader (Stud.IP)
  • Timothy D. McCarthy, The Radical Reader. A Documentary Reader of the American Radical Tradition. New Press, 2003. ISBN-10: 1565846826

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2025 gefunden:
Master Berufspädagogik · · · · [+]
Kulturstudien · · · · [+]
Master Wirtschaftspädagogik · · · · [+]