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Veranstaltung

Mehrsprachigkeit bei Kindern mit Migrationshintergrund

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Online-Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77992 Semester SS 2025
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung über StudIP

Status Link
keine Belegung (gesperrt)   

Module

5181340 Förderschwerpunkt übergreifende Aspekte der Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 15:15 bis 16:45 woch 08.04.2025 bis 18.07.2025  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Weinhold findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Personen

Verantwortliche Personen Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Sven Basendowski
Dr. phil. Marlene Meindl

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 8. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

Zu Beginn der Veranstaltungsreihe werden theoretische Grundlagen zur Spracherwerbstheorie, Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Erst- und Zweitspracherwerbs, nach aktuellem Forschungsstand erörtert. Darauf aufbauend werden unterschiedliche Verfahren zur Sprachstandsanalyse (SISMIK, Lise-DAZ, HAVAS 5) von Kindern mit Migrationshintergrund vorgestellt und nach bestimmten Kriterien bewertet. Es werden Voraussetzungen, Förderkonzepte und Maßnahmen und Modelle für durchgängige Sprachbildung beginnend in der Vor- und Primarstufe (Lernszenarien) und weiterführend in der Sek. I (Mercator, FörMIG) vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele Möglichkeiten der DAZ-Förderung unter Einbeziehung der Herkunftssprache erarbeitet. Abschließend finden erste Begegnungen und Analysen mit ausgewählten Fördermaterialien zum Thema statt.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2025 gefunden: