Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2025    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Planung und Gestaltung von Französischunterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Proseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 71534 Semester SS 2025
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
offene Belegung (kein Anmeldeverfahren)    Link

Module

6580930 Grundlagen der Fachdidaktik Französisch
6581770 Grundlagen der Fachdidaktik Französisch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:15 bis 10:45 woch 03.04.2025 bis 17.07.2025  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - SR10, Fachdidaktikraum, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Morkötter findet statt     20
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Stefanie Morkötter

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Französisch, Beifach Lehramt (2019) 4. - 6. Semester obligatorisch
Französisch, Beifach Lehramt (2022) 4. - 6. Semester obligatorisch
Französisch, LA an Gymnasien (2019) 4. - 6. Semester obligatorisch
Französisch, LA an Gymnasien (2022) 4. - 6. Semester obligatorisch
Französisch, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 6. Semester obligatorisch
Französisch, LA an Regionalen Schulen (2022) 4. - 6. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Romanistik (IR)

Inhalt

Literatur

Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Lerninhalte

Aufbauend auf den Inhalten der Einführungsvorlesung beleuchten wir in diesem Proseminar die grundlegenden Schritte bei der Planung eines effektiven und kompetenzorientierten Französischunterrichts. Hierbei setzen wir uns u.a. mit den tragenden Komponenten eines Unterrichtsentwurfs auseinander: Wie bestimmt und formuliert man Lernziele? Wie wählt man Inhalte und Methoden aus? Was ist bei der Zeiteinteilung zu beachten? Die Erarbeitung seminarinterner Unterrichtsentwürfe (lehrwerksgebunden und ungebunden) ermöglicht eine praxisbezogene Umsetzung der erworbenen Kenntnisse und regt zur Reflexion des eigenen Handelns an.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2025 gefunden: