Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2025    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Nachdenken über (praxisbezogene) Aspekte professionellen Lehrerhandelns

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 76708 Semester SS 2025
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5180960 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5181470 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien
5181890 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien
5181930 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 11:15 bis 12:45 woch 03.04.2025 bis 18.07.2025  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - SR10, Fachdidaktikraum, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Seep findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Jan-Arne Seep

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2023) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)

Inhalt

Kommentar

Ein Lehrer handelt stets professionell! Doch ist dem wirklich so? Ist der Lehrerberuf überhaupt eine Profession (strukturtheoretisch)? Welche Chancen und Herausforderungen bestehen aufgrund der eigenen Biographie (berufsbiographisch)? Welche Kompetenzen und Merkmale erfordert eine professionelle Lehrerpersönlichkeit (kompetenzorientiert)? Diesen Fragen möchte sich das Seminar in Hinblick auf das Kerngeschäft von Schule - Unterricht - nähern. Um dieser Praxisorientierung gerecht zu werden, bedarf es der Kenntnis gängiger Modelle von Unterrichtsqualität. Das Seminar arbeitet fall- und videobasiert, um möglichst nah an echten Unterrichtszenen Professionalität zu diskutieren. Für eine erfolgreiche Gestaltung des Seminars sind Diskussionswillen, Engagement und Interesse gewinnbringend.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2025 gefunden: