Kommentar |
Teil des Seminars ist die verpflichtende Teilnahme an einer eintägigen Exkursion nach Berlin! (Termin voraussichtlich am Fr, 27.06.2025)
Teilnahmevoraussetzungen:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation im Seminar, regelmäßige Vorbereitung der Lektüretexte und ggf. Hausaufgaben, etc. Es werden auch einige englische Texte gelesen!
Bachelor-Studierende sind eingeladen das Seminar im Rahmen der Belegung eines der aufgeführten Module für den Interdisziplinären Wahlbereich zu besuchen!
Informationen zu den Abrechnungsarten für modularisierte Studiengänge
Studiengang
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Modulname
(bitte an die genaue Bezeichnung halten)
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Bezeichnung der LV lt. Modul-handbuch (falls abweichend, dann Titel der LV)
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Obligatorisch / wahlobligatorisch / fakultativ
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o/wo in welchem Semester?
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MA 2018
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Basismodul RIT
ODER
Aufbau-Modul RIT
ODER
Aufbau-Modul RIT – Transkulturation
ODER
Theologie und Religionen - grundlegende Perspektiven aus RIT
ODER
Theologie und Religionen – vertiefte Perspektiven aus RIT
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Se
Se
Se
Se
Se
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wo
wo
wo
wo
wo
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1.-4. Sem.
5.-6. Sem.
5.-6. Sem.
3.-4. Sem.
5.-6. Sem.
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MA 2020
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Basismodul RIT
ODER
Aufbau-Modul RIT
ODER
Aufbau-Modul RIT – Transkulturation
ODER
Theologie und Religionen - grundlegende Perspektiven aus RIT
ODER
Theologie und Religionen – vertiefte Perspektiven aus RIT
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Se
Se
Se
Se
Se
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wo
wo
wo
wo
wo
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1.-4. Sem.
5.-6. Sem.
5.-6. Sem
3.-4. Sem.
5.-6. Sem.
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LA 2019 Gym
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Modul 6: Ethik in Theologie und Religionswissenschaft für Lehramt an Gymnasien
ODER
Modul 8: Christentum und Kultur
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Se Ethische Fragen in den Religionen
Se Ökumenik – Christentum und Kultur
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wo
wo
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6. Sem.
8. Sem.
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LA 2022 Gym
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Modul 6: Ethik in Theologie und Religionswissenschaft für Lehramt an Gymnasien
ODER
Modul 8: Christentum und Kultur
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Se Ethische Fragen in den Religionen
Se Ökumenik – Christentum und Kultur
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wo
wo
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6. Sem.
8. Sem.
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LA 2019 Beifach
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Modul 8 Religionswissenschaftliche Vertiefung für das Beifach zum Lehramt
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Se Exemplarische Themen der Religionswissenschaft B (Seminar oder Vorlesung)
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wo
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4.-8 Sem.
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LA 2022 Beifach
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Modul 8 Religionswissenschaftliche Vertiefung für das Beifach zum Lehramt
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Se Exemplarische Themen der Religionswissenschaft B (Seminar oder Vorlesung)
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wo
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4.-8. Sem.
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Berufspädagogik 2023
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Religionswissenschaftliche Vertiefung für das Beifach zum Lehramt
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wo
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4. M.Ed. nicht-konsekutiv
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BA 2018/2020
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Religion und Ethik
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Se Ethische Grundfragen von Religion
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wo
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6. Sem. EF
5. Sem. ZF
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BA 2022/2024
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Religion und Ethik
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Se Ethische Grundfragen von Religion
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wo
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6. Sem. EF
5. Sem. ZF
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BA /IDWB (PHF)
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Interdisziplinärer Wahlbereich (IDWB) des Zwei-Fach-Bachelorstudiengang der Philosophischen Fakultät
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wo
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4.-6. Sem.
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MA /IDWB (PHF
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Interdisziplinärer Wahlbereich (IDWB) der Masterstudiengänge der der Philosophischen Fakultät
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wo
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alle
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Literatur |
Bsteh, Andreas, und George Chemparathy, Hrsg. Der Hinduismus als Anfrage an christliche Theologie und Philosophie: Referate - Anfragen - Diskussionen. Mödling: Verlag St. Gabriel, 1997.
Grafe, H. Evangelische Kirche in Indien: Auskunft und Einblicke. Erlangen, Verlag der Evang.-Luth. Mission, 1981.
Huber, Friedrich. Das Christentum in Ost-, Süd- und Südostasien sowie Australien. Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen, Abt. 4, Bd. 8. Leipzig: EVA, 2005.
Kim, Sebastian C. H. Christian Theology in Asia. Cambridge: Cambridge University Press, 2008.
Küng, Hans, und Heinrich von Stietencron. Christentum und Weltreligionen: Hinduismus. 2. Aufl. München: Piper, 1999.
Michaels, A. Der Hinduismus: Geschichte und Gegenwart. München, Beck, 1998.
Mann, Michael. Geschichte Indiens: Vom 18. bis zum 21. Jahrhundert. UTB, Bd. 2694. Paderborn: Schöningh, 2005.
Thomas, M. M. Christus im neuen Indien: Reform-Hinduismus und Christentum. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1989. |
Lerninhalte |
Die Begegnung von Hinduismus und Christentum blickt auf eine lange Geschichte zurück, die ein interessantes Feld für religionswissenschaftliche Fragestellungen bietet. Zugleich bedarf auch die verantwortungsvolle theologische Auseinandersetzung mit dem Hinduismus einer genauen religionswissenschaftlichen Analyse des indischen Kontexts und seiner kolonialen bzw. postkolonialen Konfigurationen als Ausgangspunkt. Anhand einzelner historischer und gegenwärtiger Beispiele werden die Geschichte und die verschiedenen Formen und Praktiken der Interaktion von Hinduismus und Christentum in Indien und darüber hinaus erarbeitet und auf ihre interreligiösen, ethischen und verflechtungsgeschichtlichen Konsequenzen hin beleuchtet. Das Seminar führt so auf religionswissenschaftlicher Grundlage auch in die Gegenstände und Fragestellungen der interreligiösen Beziehungen ein, wobei wichtige Theorien, disziplinarische Zugänge und kulturwissenschaftliche Methoden der Religionswissenschaft und der Interkulturellen Theologie anhand der konkreten Beispiele erarbeitet werden. |