Adressatinnen und Adressaten
LA Gy (2019), LA Gy (2022): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik
LA Re (2019), LA Re (2022): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
LA Beifach (2019), LA Beifach (2022): Modul Spezialisierung Linguistik
MA Ger (2013), MA Ger (2018), MA Ger (2020), MA Ger (2022), MA Ger (2024): Konzeptionsmodul Master Germanistik
Abschlussmöglichkeiten
Modul Spezialisierung Linguistik (LA Gy (2019), LA Gy (2022), LA Re (2019), LA Re (2022), LA Beifach (2019), LA Beifach (2022)): Hausarbeit (8 Wochen) oder mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne (LA Gy (2019), LA Gy (2022), LA Re (2019), LA Re (2022)): mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2019)): Kompetenzprüfung
Konzeptionsmodul Master Germanistik (MA Ger (2013), MA Ger (2020), MA Ger (2022), MA Ger (2024)): Teilnahme oder Kolloquium (30 min)
MA Literatur und Sprache der Gegenwart (MA Ger (2013), MA Ger (2020), MA Ger (2022), MA Ger (2024)): Hausarbeit (8 Wochen)
MA Projekte Master Germanistik (MA Ger (2013), MA Ger (2020), MA Ger (2022), MA Ger (2024)): Teilnahme oder Kolloquium (30 min)
MA Sprachliche Varietäten und Sprachgebrauch (MA Ger (2013), MA Ger (2020), MA Ger (2022), MA Ger (2024)): Kolloquium (30 min)
MA Semantik und Wortschatz (MA Ger (2013), MA Ger (2020), MA Ger (2022), MA Ger (2024)): Kolloquium (30 min)
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
Für das Feld der sprachwissenschaftlichen Analyse computervermittelter Kommunikation scheint sich allmählich der Begriff Internetlinguistik zu etablieren. Wir werden zunächst die medialen Bedingungen für die Interaktion in der Online-Kommunikation näher betrachten und uns anschließend an diesen Leitfragen orientieren: Was sind spezifische Merkmale des Sprachgebrauchs in digitaler Kommunikation? Gibt es so etwas wie eine ‚Internetsprache‘? Schreiben wir in Chats so, wie wir sprechen? Oder handelt es bei den Entwicklungen der letzten Jahre nur um Symptome eines Sprachverfalls?
Unterschiedliche Gegenstandsbereiche sind dafür relevant: Sprachnachrichten werden wir ebenso untersuchen wie die Funktion von Emojis, Online-Foren ebenso wie Instagram-Reels. Die linguistische Forschung kann dabei viele irrtumsbehaftete Alltagsvorstellungen hinsichtlich der Beschreibung und Bewertung von Internetkommunikation korrigieren.
Grundlagenliteratur: Konstanze Marx/Georg Weidacher: Internetlinguistik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. 2., akt. u. durchges. Aufl. Tübingen: Narr, 2020.
Weitere Literatur und Materialien werden im Lauf des Semesters bekannt gegeben bzw. auf Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Der Kurs ist für maximal 30 Teilnehmer ausgelegt. Die Einschreibung erfolgt über Stud.IP. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über ein digitales Losverfahren.
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