Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“; BA Berufspädagogik [Deu als Zweitfach], BA Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Grundlagen der Literaturgeschichte“; LA Deutsch „Grundlagen der Literaturgeschichte“ (alle LA), „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Re), „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Gy; LA Beifach); Master Bepäd [Deu als Zweitfach], Master Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“
Modulprüfung wählbar in:
„Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“, „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (Hausarbeit)
Inhaltliches Konzept:
Die Geschichte des Gelehrten Faust, der einen Pakt mit dem Teufel eingeht, gehört zu den verbreitetsten literarischen Stoffen Europas. Immer wieder begegnen uns „Faustische“ Gestalten, bspw. bei Thomas Mann (Doktor Faustus, 1947) oder Michail Bulgakow (Der Meister und Margarita, 1967 postum erschienen). Nicht nur in Romanen, sondern auch und gerade auf der Bühne treten Faust und Mephisto in unzähligen Bearbeitungen auf.
Der Aufbaukurs möchte dem Faust-Stoff im Drama exemplarisch nachspüren und so seinen Wandel, aber auch seine Kontinuitäten sichtbar machen. Durch dramenanalytische und motivgeschichtliche Betrachtung der besprochenen Texte soll ein selektives Bild des Faust-Stoffes in der deutschsprachigen Dramatik seit Goethe entstehen.
Folgende Texte werden im Seminar gelesen und diskutiert:
Johann Wolfgang Goethe: Urfaust.
Textgrundlage: Johann Wolfgang Goethe: Faust. Frühere Fassung („Urfaust“), Stuttgart: Reclam 2019 (UB 190594).
Johann Wolfgang Goethe: Faust. Der Tragödie Erster Teil.
Textgrundlage: Johann Wolfgang Goethe: Faust. Der Tragödie Erster Teil, Stuttgart: Reclam 2012 (UB 1).
Nikolaus Lenau: Faust. Ein Gedicht.
Textgrundlage: Nikolaus Lenau: Faust, Stuttgart: Reclam 1997 (UB 1524).
Ferdinand Avenarius: Faust. Ein Spiel.
Textgrundlage: Ferdinand Avenarius: Faust, München: Callwey 1919.
Fatma Aydemir: Doktormutter Faust.
Textgrundlage: Fatma Aydemir. Doktormutter Faust, Berlin: Suhrkamp 2024 (Suhrkamp Theater).
Es wird empfohlen, die Texte für das Seminar anzuschaffen.
Weiterführende Literatur wird via Stud.IP und in einem Semesterapparat zur Verfügung gestellt.
Goethes Urfaust und Faust. Der Tragödie erster Teil müssen vorbereitend zur ersten Sitzung gelesen werden.
Obligatorische Vorleistungen:
Erfolgreich absolvierter Grundkurs „Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft.“ Vorbereitende Lektüre des Urfaust und Faust I
Die Anmeldung erfolgt via Stud.IP. Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch Anwesenheit in der ersten Sitzung und vorbereitende Lektüre der beiden Goethe-Dramen.
|