Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2025/26    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Gruppenarbeit und Kooperation im schulischen Kontext" (Modul PPGY) (Fr 13:15, Lindenau)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7721409 Semester WS 2025/26
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5181450 Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 13:15 bis 14:45 woch 17.10.2025 bis 30.01.2026  Universitätsplatz 1 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Lindenau findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 13:15 bis 14:45 woch 17.10.2025 bis 30.01.2026  Universitätsplatz 1 - SR 018, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Lindenau findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dipl.-Psych. Jan Lindenau

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 2. - 9. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 2. - 9. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

 

Im Seminar werden zunächst (insbesondere sozial-)psychologische Grundlagen zu Gruppen, Gruppenarbeit und Kooperation in der Schule vermittelt. Anschließend wird die Lernform „Kooperatives Lernen“ mit ihren zentralen Elementen vorgestellt sowie deren Voraussetzungen und Wirksamkeit beleuchtet. Anschließend werden ausgewählte Methoden des kooperativen Lernens vorgestellt und in Gruppenarbeit erprobt.

Im weiteren Seminarverlauf werden dann durch die Seminarteilnehmenden erarbeitete Unterrichtseinheiten zu weiterführenden Aspekten (z. B.  bezüglich inklusiven Unterrichts, computergestützten kooperativen Lernformen, kooperativer Unterrichtsentwicklung etc.) sowie zu (weiteren) Methoden zum kooperativen Lernen durchgeführt.

Ein Herzstück dieses Seminars ist die Gruppenarbeit mit einer methodisch gut bedachten Vorgehensweise: beginnend bei der Gruppenzusammensetzung und dem Teamaufbau, fortfahrend mit den einzelnen Phasen der Gruppenarbeit und mündend in die Reflexion über den Gruppenprozess. Für eine optimale Lernerfahrung ist es von zentraler Bedeutung, dass alle Seminarteilnehmenden jeweils bereit sind, sich auf solche speziellen Formen der Gruppenarbeit (insbesondere die Gruppenarbeit in wechselnden Teams) bestmöglich einzulassen.

 

Literatur

(Einführungsliteratur)

Borsch, F. (2023). Kooperatives Lernen (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Green, N. & Green, K. (2023). Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch (9. Aufl.). Hannover: Klett / Kallmeyer.

Imhof, M. (2012). Psychologie für Lehramtsstudierende (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer.

(àKapitel 6 „Sozialpsychologische Beiträge zu Unterricht und Erziehung“)

(àweiterführende Literatur im Seminar)



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
77214 Vorlesung Pädagogische Psychologie für LA an Gymnasien (PPGY) Stumpf (WS 25/26) 2.00
7721401 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Herausforderungen im Schulkontext (sozial)psychologisch betrachtet" (Modul PPGY) (Mo 09:15, Grommisch) 2.00
7721402 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Herausforderungen im Schulkontext (sozial)psychologisch betrachtet" (Modul PPGY) (Mo 11:15, Grommisch) 2.00
7721403 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Herausforderungen im Schulkontext (sozial)psychologisch betrachtet" (Modul PPGY) (Mo 13:15, Grommisch) 2.00
7721404 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Hochbegabte am Gymnasium" (Modul PPGY) (Di 17:15, Stumpf, WS 25/26) 2.00
7721405 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien „Grundlagen der Päd. Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPGY) (Mi 11:15, Fiedler) 2.00
7721406 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien „Grundlagen der Päd. Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPGY) (Do 09:15, Fiedler) 2.00
7721407 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Selbstregulation im Schulkontext" (Modul PPGY) (Do 13:15, Kerbaum) 2.00
7721408 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien „Selbstgesteuertes Lernen im schulischen Kontext“ (Modul PPGY) (Do 13:15, Lindenau) 2.00
7721410 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Arbeitsgedächtnis, kognitive Belastung und Unterrichtsgestaltung" (Modul PPGY) (Mo 17:15, Lindenau) 2.00

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2025/26 gefunden: