Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2025/26    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Arbeitsgedächtnis, kognitive Belastung und Unterrichtsgestaltung“ (Modul PPEL) (Mo 15:15, Lindenau)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7721501 Semester WS 2025/26
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5180850 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen)

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 15:15 bis 16:45 woch 13.10.2025 bis 26.01.2026  Universitätsplatz 1 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Lindenau findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 15:15 bis 16:45 woch 13.10.2025 bis 26.01.2026  Universitätsplatz 1 - SR 113, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Lindenau findet statt Raum für Arbeitsgruppen  
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dipl.-Psych. Jan Lindenau

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2023) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 1. - 4. Semester obligatorisch
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2023) 1. - 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

Im Seminar werden zunächst (insbesondere kognitions-)psychologische Grundlagen zu Gedächtnis und kognitiven Belastungen vermittelt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Theorie kognitiver Belastungen (Cognitive Load Theory). Anschließend werden Methoden zur Erfassung kognitiver Belastungen vorgestellt. Es werden typische kognitive Belastungsarten im Schulunterricht demonstriert und dessen Erfassung mit einem Fragebogen erprobt.

Im weiteren Seminarverlauf werden dann durch die Seminarteilnehmenden erarbeitete Unterrichtseinheiten zu weiterführenden Aspekten kognitiver Belastungen und zu Prinzipien kognitiv förderlicher Unterrichtgestaltung sowie deren Anwendung für einzelne Unterrichtsfächer durchgeführt. Es werden auch die Limitationen des kognitionspsychologischen Gestaltungsansatzes beleuchtet und kritisch reflektiert sowie kontrastierend alternative Lernkonzepte aufgezeigt.

Sowohl die Vermittlung theoretischer Grundlagen als auch die Anwendung wird mit Beispielen angereichert, die in Gruppenarbeit erprobt werden.




Literatur

(Einführungsliteratur)

Brod, G.; & Gold, A. (2021). Gedächtnis und Wissen. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht, 3. Aufl. (S. 54–78). Weinheim: Beltz Juventa.

Nieding, G.; Ohler, P.; & Rey, G. D. (2015). Lernen mit Medien (StandardWissen Lehramt). Paderborn: UTB.

Rey, G. D.; & Nieding, G. (2010). Arbeitsgedächtnis und Cognitive Load – Formen, Messmethoden und Anwendungen. In H.-P. Trolldenier, W. Lenhard & P. Marx (Hrsg.) Brennpunkte der Gedächtnisforschung. Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven (S. 67-85). Göttingen: Hogrefe.

(àweiterführende Literatur im Seminar)



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
77215 Vorlesung Pädagogischen Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) (Modul PPEL) (WS25/26) 2.00
7721502 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Herausforderungen im Schulkontext" (Modul PPEL) (Die 09:15, Grommisch) 2.00
7721503 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Herausforderungen im Schulkontext" (Modul PPEL) (Die 11:15, Grommisch) 2.00
7721504 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Mi 09:15, Fiedler) 2.00
7721505 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Do 11:15, Fiedler) 2.00
7721506 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Motivationspsychologie: Grundlagen und Anwendung im schulischen Kontext“ (Modul PPEL) (Do 15:15, Lindenau) 2.00
7721507 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Aggression im Kontext Schule" (Modul PPEL) (Fr 09:15, Gherairi) 2.00
7721508 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "" (Modul PPEL) ( 2.00
7721509 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Selbstgesteuertes Lernen im schulischen Kontext“ (Modul PPEL) (Fr 17:15, Lindenau) 2.00

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2025/26 gefunden: