Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2025/26    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Mi 09:15, Fiedler)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7721504 Semester WS 2025/26
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5180850 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen)

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:15 bis 10:45 woch 15.10.2025 bis 28.01.2026  Universitätsplatz 1 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Fiedler findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Daniela Fiedler

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 1. - 4. Semester obligatorisch
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2023) 1. - 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

In diesem Seminar werden Grundlagen der Pädagogischen Psychologie thematisiert und für die spätere Schulpraxis aufbereitet. Die aktive Seminargestaltung besteht zum einen aus einem theoretischen Input zum Thema und zum anderen wird großer Wert auf die anwendungsbezogene didaktische thematische Aufarbeitung für den Schulkontext gelegt.


Literatur

Grundlagenliteratur der Entwicklungs- und Lernpsychologie
Detailangaben zur Literatur werden im Seminar gegeben



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
77215 Vorlesung Pädagogischen Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) (Modul PPEL) (WS25/26) 2.00
7721501 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Arbeitsgedächtnis, kognitive Belastung und Unterrichtsgestaltung“ (Modul PPEL) (Mo 15:15, Lindenau) 2.00
7721502 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Herausforderungen im Schulkontext" (Modul PPEL) (Die 09:15, Grommisch) 2.00
7721503 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Herausforderungen im Schulkontext" (Modul PPEL) (Die 11:15, Grommisch) 2.00
7721505 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Do 11:15, Fiedler) 2.00
7721506 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Motivationspsychologie: Grundlagen und Anwendung im schulischen Kontext“ (Modul PPEL) (Do 15:15, Lindenau) 2.00
7721507 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Aggression im Kontext Schule" (Modul PPEL) (Fr 09:15, Gherairi) 2.00
7721508 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "" (Modul PPEL) ( 2.00
7721509 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Selbstgesteuertes Lernen im schulischen Kontext“ (Modul PPEL) (Fr 17:15, Lindenau) 2.00

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2025/26 gefunden: