Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2025/26    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Arbeitsgedächtnis, kognitive Belastung und Unterrichtsgestaltung" (Modul PPGY) (Mo 17:15, Lindenau)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7721410 Semester WS 2025/26
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5181450 Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 17:15 bis 18:45 woch 13.10.2025 bis 26.01.2026  Universitätsplatz 1 - SR 216, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Lindenau findet statt Raum für Arbeitsgruppen  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 17:15 bis 18:45 woch 13.10.2025 bis 26.01.2026  Universitätsplatz 1 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Lindenau findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dipl.-Psych. Jan Lindenau

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 2. - 9. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

Im Seminar werden zunächst (insbesondere kognitions-)psychologische Grundlagen zu Gedächtnis und kognitiven Belastungen vermittelt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Theorie kognitiver Belastungen (Cognitive Load Theory). Anschließend werden Methoden zur Erfassung kognitiver Belastungen vorgestellt. Es werden typische kognitive Belastungsarten im Schulunterricht demonstriert und dessen Erfassung mit einem Fragebogen erprobt.

Im weiteren Seminarverlauf werden dann durch die Seminarteilnehmenden erarbeitete Unterrichtseinheiten zu weiterführenden Aspekten kognitiver Belastungen und zu Prinzipien kognitiv förderlicher Unterrichtgestaltung sowie deren Anwendung für einzelne Unterrichtsfächer durchgeführt. Es werden auch die Limitationen des kognitionspsychologischen Gestaltungsansatzes beleuchtet und kritisch reflektiert sowie kontrastierend alternative Lernkonzepte aufgezeigt.

Sowohl die Vermittlung theoretischer Grundlagen als auch die Anwendung wird mit Beispielen angereichert, die in Gruppenarbeit erprobt werden.

Literatur

(Einführungsliteratur)

Brod, G.; & Gold, A. (2021). Gedächtnis und Wissen. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht, 3. Aufl. (S. 54–78). Weinheim: Beltz Juventa.

Nieding, G.; Ohler, P.; & Rey, G. D. (2015). Lernen mit Medien (StandardWissen Lehramt). Paderborn: UTB.

Rey, G. D.; & Nieding, G. (2010). Arbeitsgedächtnis und Cognitive Load – Formen, Messmethoden und Anwendungen. In H.-P. Trolldenier, W. Lenhard & P. Marx (Hrsg.) Brennpunkte der Gedächtnisforschung. Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven (S. 67-85). Göttingen: Hogrefe.

(àweiterführende Literatur im Seminar)



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
77214 Vorlesung Pädagogische Psychologie für LA an Gymnasien (PPGY) Stumpf (WS 25/26) 2.00
7721401 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Herausforderungen im Schulkontext (sozial)psychologisch betrachtet" (Modul PPGY) (Mo 09:15, Grommisch) 2.00
7721402 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Herausforderungen im Schulkontext (sozial)psychologisch betrachtet" (Modul PPGY) (Mo 11:15, Grommisch) 2.00
7721403 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Herausforderungen im Schulkontext (sozial)psychologisch betrachtet" (Modul PPGY) (Mo 13:15, Grommisch) 2.00
7721404 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Hochbegabte am Gymnasium" (Modul PPGY) (Di 17:15, Stumpf, WS 25/26) 2.00
7721405 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien „Grundlagen der Päd. Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPGY) (Mi 11:15, Fiedler) 2.00
7721406 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien „Grundlagen der Päd. Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPGY) (Do 09:15, Fiedler) 2.00
7721407 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Selbstregulation im Schulkontext" (Modul PPGY) (Do 13:15, Kerbaum) 2.00
7721408 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien „Selbstgesteuertes Lernen im schulischen Kontext“ (Modul PPGY) (Do 13:15, Lindenau) 2.00
7721409 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Gruppenarbeit und Kooperation im schulischen Kontext" (Modul PPGY) (Fr 13:15, Lindenau) 2.00

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2025/26 gefunden: