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Veranstaltung

Das Konzept von Gut und Böse in Volkserzählungen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Aufbaukurs SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70815 Semester WS 2025/26
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

6180240 Grundlagen der Literaturgeschichte
6180290 Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur
6180390 Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 17:15 bis 18:45 woch 13.10.2025 bis 26.01.2026  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Seminarraum 8, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Himstedt-Vaid findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Petra Himstedt-Vaid

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Deutsch, Bachelor Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Berufspädagogik: Fach Deutsch, Bachelor Berufspädagogik (Zweitfach, 2023) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Berufspädagogik: Fach Deutsch, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Berufspädagogik: Fach Deutsch , Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2023) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, Beifach Lehramt (2019) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, Beifach Lehramt (2022) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2022) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2022) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2022) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Germanistik, Bachelor (Erstfach, 2020) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Germanistik, Bachelor (Erstfach, 2022) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Germanistik, Bachelor (Zweitfach, 2020) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Germanistik, Bachelor (Zweitfach, 2022) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2021) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2023) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2021) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2023) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:

BA Ger „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“; BA Berufspädagogik [Deu als Zweitfach], BA Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Grundlagen der Literaturgeschichte“; LA Deutsch „Grundlagen der Literaturgeschichte“ (alle LA), „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Re), „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Gy; LA Beifach); Master Bepäd [Deu als Zweitfach], Master Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“

 

Modulprüfung wählbar in:

„Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“, „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (Hausarbeit)

 

Inhaltliches Konzept:

Das Konzept von „Gut und Böse“ soll in dem Aufbaukurs anhand von Volkserzählungen – Märchen und Sagen – untersucht werden. Im Märchen siegt das Gute über das Böse, und das Böse erfährt seine „gerechte“ Strafe. In der Sage ist die strikte Unterteilung von Gut und Böse nicht so eindeutig, auch wenn sich z.B. der böse Gutsbesitzer, der seine Bediensteten schlecht behandelt, auf Scherben zu Tode tanzen muss. Werden der Hexe im Märchen eindeutig böse Eigenschaften und Beweggründe für ihr Handeln zugeschrieben, muss die Hexe in der Sage auch aufgrund von sozialen Faktoren und soziale Ausgrenzung betrachtet werden. Aber auch im Märchen weichen Grenzen von Gut und Böse in einzelnen als böse charakterisierten Märchenfiguren auf.

 

Der Kurs ist für 20 Teilnehmer:innen ausgelegt. Die (vorläufige) Anmeldung erfolgt über Stud.IP; die Auswahl erfolgt über ein digitales Losverfahren.

Obligatorische Vorleistungen: Nachweis des erfolgreich absolvierten Grundkurses „Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft“

Literatur

Bluhm, Lothar; Neuhaus, Stefan (Hrsg.) (2023): Handbuch Märchen. Berlin, Heidelberg.

Bottigheimer, Ruth B. (2024): Zaubererzählungen, Zaubermärchen und Märchenmagie. Münster, New York.

Lüthi, Max (2004): Märchen. 10., aktualisierte. Auflage. Stuttgart, Weimar.

Mallet, Carl-Heinz (1985): KOPF AB! Gewalt im Märchen. Hamburg, Zürich.

Petzoldt, Leander (2002): Einführung in die Sagenforschung. 3. Aufl. Konstanz.

Pöge-Alder, Kathrin (2016): Märchenforschung. Theorien, Methoden, Interpretationen. 3. Aufl. Tübingen.

Röhrich, Lutz (1956): Märchen und Wirklichkeit: eine volkskundliche Untersuchung. Wiesbaden.

Rolshoven, Johanna (2003): „Hexen, Wiedergänger, Sans-Papiers ...“: kulturtheoretische Reflexionen zu den Rändern des sozialen Raumes. Marburg.

Wienker-Piepho, Sabine (Hrsg.) (2024): Märchen – Erscheinungsformen eines Genres: Märchenwelten. Interdisziplinäre Märchenforschung: Kontinuität und Wandel. Baltmannsweile

Strukturbaum

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