Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2025/26    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Grammatische Variation – synchron und diachron

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70822 Semester WS 2025/26
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

6150140 Literatur- und Sprachgeschichte - Theorien und Methoden
6150340 Literatur- und Sprachgeschichte - Theorien und Methoden
6150450 Literatur- und Sprachgeschichte - Theorien und Methoden
6180150 Profilbildung Linguistik
6180250 Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit / Niederdeutsche Philologie
6180260 Spezialisierung Linguistik
6180320 Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
6180350 Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne
6180360 Profilbildung Linguistik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 11:15 bis 12:45 woch 17.10.2025 bis 30.01.2026  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Seminarraum 9, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Ihden findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Sarah Ihden, M.A.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik, Bachelor Berufspädagogik (2020) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, Beifach Lehramt (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, Beifach Lehramt (2022) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2022) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2022) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Germanistik, Bachelor (Erstfach, 2020) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Germanistik, Bachelor (Erstfach, 2022) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Germanistik, Bachelor (Erstfach, 2024) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Germanistik, Bachelor (Zweitfach, 2020) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Germanistik, Bachelor (Zweitfach, 2022) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Germanistik, Bachelor (Zweitfach, 2024) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Adressatinnen und Adressaten

LA Gy (2019), LA Gy (2022): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik

BA BePäd (2020); LA Re (2019), LA Re (2022): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft

LA So (2019), LA So (2022): Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft

LA Beifach (2019), LA Beifach (2022): Modul Spezialisierung Linguistik

BA Ger (2020), BA Ger (2022), BA Ger (2024): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Spezialisierung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit/ Niederdeutsche Philologie

Abschlussmöglichkeiten

Modul Spezialisierung Linguistik (BA Ger (2018), BA Ger (2020), BA Ger (2022), Modul Spezialisierung Linguistik (LA Gy (2019), LA Gy (2022), LA Re (2019), LA Re (2022), LA Beifach (2019), LA Beifach (2022): Hausarbeit (8 Wochen) oder mündliche Prüfung (30 Min.)

Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne (LA Gy (2019), LA Gy (2022), LA Re (2019), LA Re (2022)): mündliche Prüfung (30 Min.)

Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2019), LA Gy (2022)): Kompetenzprüfung

Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2019), LA Re (2022), LA So (2019), LA So (2022)): Kompetenzprüfung

Inhaltliches Konzept

Grammatische Variation, das heißt das Nebeneinander verschiedener grammatischer Formen, begegnet uns häufig in unserem Sprachalltag und kann zu sogenannten sprachlichen Zweifelsfällen führen, bei denen in der Sprachgemeinschaft Unsicherheit hinsichtlich der grammatisch korrekten Form besteht. Solche Fälle kommen auf unterschiedlichen grammatischen Ebenen vor. Im Bereich der Orthographie ist beispielsweise die Getrennt- und Zusammenschreibung betroffen (Respekt einflößend vs. respekteinflößend). In der Flexionsmorphologie treten vermehrt Unsicherheiten hinsichtlich der Flexionsklasse auf. Dies ist sowohl bei der Deklination der Substantive (z.B. den Bären, schwache Flexion, vs. den Bär, starke Flexion) als auch bei der Konjugation der Verben (ich buk, starke Flexion, vs. ich backte, schwache Flexion) zu beobachten. Auf dem Gebiet der Syntax findet sich grammatische Variation z.B. bei der Rektion von Präpositionen (z.B. dank des guten Wetters, Genitiv, vs. dank dem guten Wetter, Dativ) oder auch bei der Deklination koordinierter Adjektive (mit leckerem asiatischem Essen vs. mit leckerem asiatischen Essen). Solche Variationsphänomene sind Ausdruck eines Wandelprozesses in der deutschen Sprache, sie können also durch Sprachwandel erklärt werden.

Im Seminar befassen wir uns zunächst grundlegend mit dem genannten Zusammenhang zwischen grammatischer Variation und Sprachwandel im Deutschen. Anschließend betrachten wir verschiedene Beispiele grammatischer Variation und zeigen dabei jeweils auf, inwiefern sie Sprachwandel widerspiegeln. Die Seminarteilnehmenden stellen ausgehend vom individuellen Interesse ein ausgewähltes Phänomen in Präsentationsgruppen im Seminar genauer vor. Daran anknüpfend soll eine Hausarbeit verfasst werden, in welcher das Phänomen umfassender sprachlich untersucht wird.

Alle Materialien werden über die Lernplattform Stud.IP zur Verfügung gestellt.

Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Besuch des Grundkurs Linguistik und der Weiterführung Linguistik: Sprachgeschichte. Als Prüfungsvorleistung gilt die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen sowie eine Präsentation.

Die Einschreibung in das Seminar erfolgt via Stud.IP. Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch Anwesenheit in der ersten Sitzung.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2025/26 gefunden:
Sprachwissenschaft · · · · [+]
Master Berufspädagogik · · · · [+]
Master Wirtschaftspädagogik · · · · [+]