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Veranstaltung

Boum, bang et bulles: Sprache in der bande dessinée

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Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 71751 Semester WS 2025/26
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung über StudIP

Status Link
offene Belegung (kein Anmeldeverfahren)    Link

Module

6550080 Vergleichende Romanistik (Französisch) 1
6550090 Vergleichende Romanistik (Französisch) 2
6550120 Vertiefung Vergleichende Romanistik (Französisch)
6580910 Französische Sprachwissenschaft 2a
6580990 Schwerpunktmodul Sprachwissenschaft Französisch 2
6581410 Französische Sprachwissenschaft 2b für Lehramt an Gymnasien
6581440 Spezialisierungsmodul Französisch - Schwerpunkt Sprachwissenschaft
6581480 Französische Sprachwissenschaft 2b für Lehramt an Regionalen Schulen
6581940 Spezialisierungsmodul Französisch - Sprachwissenschaft

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 13:15 bis 14:45 woch 14.10.2025 bis 27.01.2026  Universitätsplatz 1 - SR 217, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Kern findet statt     15
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
PD Dr. phil. habil. Beate Kern

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Deutsch, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 4. - 5. Semester wahlobligatorisch
Berufspädagogik, Master Berufspädagogik (2020) 3. Semester wahlobligatorisch
Französisch, Beifach Lehramt (2019) 2. - 6. Semester wahlobligatorisch
Französisch, Beifach Lehramt (2022) 2. - 6. Semester wahlobligatorisch
Französische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Erstfach, 2020) 4. - 5. Semester wahlobligatorisch
Französische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Erstfach, 2022) 4. - 5. Semester wahlobligatorisch
Französische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Erstfach, 2024) 4. - 5. Semester wahlobligatorisch
Französische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Zweitfach, 2020) 4. - 5. Semester wahlobligatorisch
Französische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Zweitfach, 2024) 4. - 5. Semester wahlobligatorisch
Französisch, LA an Gymnasien (2019) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch
Französisch, LA an Gymnasien (2022) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch
Französisch, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch
Französisch, LA an Regionalen Schulen (2022) 4. - 8. Semester wahlobligatorisch
Vergleichende Romanistik - Französisch, Master (Erstfach, 2022) 3. Semester wahlobligatorisch
Vergleichende Romanistik - Französisch, Master (Zweitfach, 2022) 3. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2021) 2. - 3. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2023) 2. - 3. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Romanistik (IR)

Inhalt

Lerninhalte

Comics spielen insbesondere in Frankreich eine wichtige kulturelle Rolle – dort lesen laut einer Umfrage des Centre National du Livre1 von 2020 ca. 77% der Kinder und 43% der Erwachsenen regelmäßig Comics. Graphische Literatur ist zudem ein lohnenswertes Objekt für sprachwissenschaftliche Studien, da sie durch die Multimodalität in der Kombination von Text und Bild und durch spezifische Gestaltungselemente, wie Sprechblasen oder typographische Mittel, sprachliche Eigenheiten aufweist. Diese sprachlichen Spezifika werden im Seminar am Beispiel der französischen bande dessinée thematisiert: Nach einer Annäherung an den Begriff des Comics und der Erarbeitung von allgemeinen Grundlagen zur Comicanalyse werden verschiedene sprachwissenschaftliche Konzepte herangezogen, um zu erkunden, wie der Eindruck entsteht, dass wir bei der Lektüre von Comics die Gespräche der Figuren und verschiedene Klänge gleichsam „hören“ können: Thema­tisiert werden u.a. konzeptionelle bzw. fingierte Mündlichkeit, die Verwendung von Interjektionen, lautmalerischen Elementen und Gesprächswörtern. Bzgl. der spielerischen Seite der Sprache in Comics sollen Phänomene wie die Verwendung und ggf. Verfremdung phraseologischer Einheiten und die Erfindung sprechender Namen analysiert werden. Schließlich ermöglicht die direkte Rede in den Sprechblasen etwa durch Code-Switching eine Darstellung besonders großer Sprachenvielfalt. Abschließend wird beleuchtet, inwiefern diese sprachlichen Besonderheiten von Comics sowie die Verknüpfung von Bild und Text für die Comic-Übersetzung spezifische Probleme aufwirft.

Die einzelnen Themen werden durch Textlektüre, ggf. durch Kurzreferate, gemeinsame Diskussion im Seminar und die Untersuchung konkreter Beispiele erarbeitet. Begleitend sollen Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt bzw. vertieft werden (Bibliographieren, Zitieren, Vorgehen beim Verfassen einer Hausarbeit).

Voraussetzung für den Leistungsnachweis sind regelmäßige und aktive Teilnahme (inkl. Referat) und Hausarbeit.

 

1 Vincent Gérard, Armelle/Chaniot, Cécile/Lapointe, Maëlle (2020): Les Français et la BD. Paris: Centre National du Livre, S. 13.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2025/26 gefunden:
Bachelor Berufspädagogik · · · · [+]
Master Berufspädagogik · · · · [+]
Lehramt Fach Spanisch · · · · [+]
Master Wirtschaftspädagogik · · · · [+]